Mit Regenbögen gegen Corona – Kindermalaktion für mehr Zusammenhalt

Sie sind bunt, spenden Hoffnung und verbreiten Freude: Regenbögen! Das Naturschauspiel, das sonst nur nach einem Regenschauer am Himmel erscheint, findet sich mittlerweile immer öfter hinter Fenstergläsern. Ursache ist eine Malaktion von Kindern gegen Corona.

Seitdem Schulen und Kindertagesstätten vor knapp drei Wochen geschlossen worden sind, beginnt auch bei den kleinsten Osnabrückern Langeweile einzusetzen. Mit der Schließung von Spielplätzen und dem Kontaktverbot in Niedersachsen müssen andere Wege gefunden werden, die Kleinen in der Wohnung zu beschäftigen. Um gleichzeitig etwas Freude und Hoffnung zu verbreiten, startete daher die Aktion „Malen wir einen Regenbogen gegen Corona.“ Kinder und ihre Eltern werden dazu aufgefordert, einen großen oder kleinen Regenbogen zu malen und ihn anschließend in ihr Fenster zu hängen. Andere Kinder, die mit ihren Eltern spazieren gehen, können sich dann auf die Suche nach Regenbögen begeben und sehen, dass auch in anderen Häusern Kinder wohnen, die nicht rausgehen können. Der 12-jährige Milan und seine 10-jährige Schwester Liana machen es vor und schreiben voller Zuversicht „Alles wird gut“ – vielleicht haben ihre Kinder den Regenbogen ja schon entdeckt.

Mit Regenbögen gegen Corona - Kindermalaktion für mehr Zusammenhalt
Milan und Liana zeigen anderen Kindern, dass sie nicht alleine sind. / Foto: Ann-Kathrin Heilek


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion