Qualitätswein auch in der Krise: Weinhandel Riemann richtet Bringdienst ein

Die Riemann Weinhandlung in Osnabrück überstand als Gaststätte schon zwei Weltkriege und stellt sich heute einer neuen Herausforderung: der Corona-Pandemie. Das Osnabrücker Traditionsunternehmen bringt seit 1958 Qualitätswein an den Kunden und plant auch jetzt nicht, damit aufzuhören. 

Heute (1. April 2020) startet voraussichtlich der Lieferdienst des Weinhandels an der Netter Heide. “Wir hatten schon vor der Corona-Krise einen Lieferdienst für Großkunden eingerichtet, deswegen kam mir die Idee schon direkt als Geschäfte schließen mussten”, berichtet Tim Riemann, Inhaber der Weinhandlung. “Ich musste eine neue Möglichkeit finden, an unsere Käufer und Stammkundschaft zu treten. Deswegen richten wir jetzt auch einen Bringdienst für Privatkunden ein.” Noch muss der Geschäftführer eine Internetseite mit Weinauswahl und Preisleistungen erstellen, danach kann der Tropfen bequem per E-Mail oder telefonisch nach Hause bestellt werden.

Auch passende Gläser zum Anstoßen

Wie viele Stunden die Lieferzeit beträgt, ist noch unklar: “Ich liefere alleine und per Auto aus, deswegen werde ich die Bestellungen koordinieren müssen. Wenn wir den Wein noch im Haus haben, kann man aber damit rechnen, dass er innerhalb von 24 Stunden ankommt.” Laut Riemann wird es keinen Mindestbestellwert oder Versandkosten geben. “Wir werden freihaus liefern. Die Rechnung für die Bestellung werde ich einfach dazulegen. Natürlich gilt aber je mehr desto besser!”, lacht der Inhaber. Neben Qualitätsweinen werden auch passende Gläser zum Anstoßen und andere Spirituosen angeboten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion