Mit Jumpscares und Gruselfeeling: Erschrecker Crew Osnabrück belebt Zombie-Walk zu neuem Leben

In Osnabrück wird es dieses Jahr zur Herbstzeit zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder besonders gruselig. Gemeinsam mit der Hall of Fame veranstaltet die Erschrecker Crew Osnabrück am 30. September einen Zombie-Walk mit Gruselgarantie.

Ist die Apokalypse nahe oder ist Osnabrück nur zu einem Drehort für die Serie „The Walking Dead“ geworden? Weder noch, denn am 30. September sind sogenannte Erschrecker in der Innenstadt unterwegs. Die Berufsbezeichnung ist Programm: Menschen, die als Erschrecker arbeiten sind genau dafür da – Menschen zu erschrecken. Der Erschrecker Crew Osnabrück e. V. wurde im August 2022 gegründet und nimmt sich zum Ziel, Besucherinnen und Besucher das Fürchten zu lehren.

Erschrecker Crew über Osnabrück hinaus bekannt

Die mittlerweile 21 Erschreckerinnen und Erschrecker der Crew lernten sich überwiegend bei Horror-Veranstaltungen kennen, bei denen sie als Einzelpersonen gebucht wurden. „Dann dachten wir uns irgendwann: Warum eigentlich nur an Halloween gemeinsam auftreten?“, erzählt die Erschreckerin Mareile In der Stroth. Zuerst organisierten sich die Horrorfans im Freundeskreis und gründeten letztes Jahr schließlich einen Verein. Mittlerweile sind sie bekannte Gesichter im Osnabrücker Umland. Einige kennen die Mitglieder der Erschrecker-Crew vielleicht auch schon: Sie sind auch bei den Horror-Maislabyrinthen in Münster und Sutthausen mit dabei.

Tagsüber im Büro, abends in Kunstblut

Die Erschreckerinnen und Erschrecker fertigen ihre Kostüme alle selbst. „Dabei helfen wir uns natürlich auch gegenseitig. Manchmal fragt man auch mal nach dem besten Kunstblut oder dem passenden Füllstoff“, sagt In der Stroh lachend. Alle Mitglieder gehen dem Erschreckertum nur hobbymäßig nach und haben hauptberuflich „normale“ Arbeitsplätze. „Wir sind ganz bunt gemischt und haben wirklich alles dabei: Vom Bürojob über Lkw-Fahrer bis hin zum Tierarzt.“ Vereint werden die Freunde alle durch ihre Leidenschaft für Horror und Gruseliges.

Zombiewalk feiert sein Comeback

Das nächste Ziel der Erschrecker Crew ist es, den Zombiewalk in Osnabrück wiederzubeleben. Zuletzt fand der Walk im Jahr 2016 statt und wurde danach eingestellt. In dieser Woche erhielt der Verein nun endlich die Genehmigung der Stadt Osnabrück, am 30. September vom Rathausplatz bis zur Hall of Fame zu laufen – oder eben zu humpeln, zu stolpern, zu kriechen oder zu schleichen. Eingeladen sind ausdrücklich alle Personen, die Lust auf etwas Horrorfeeling haben und sich als Zombie verkleiden – Jumpscares inklusive.

Zombie-Regeln für den Walk

Nebenher gelten noch einige wichtige Regeln, damit sich während des Zombiewalks alle sicher fühlen. Erstens sollten sich Zombies unter 16 Jahren sich von ihren Eltern begleiten lassen. Zweitens sind Zombies im Rudel unterwegs und folgen ihrem Leader. Von der vorgegebenen Route wird nicht abgewichen. Drittens: Zombies sollen Zuschauerinnen und Zuschauern zwar das Blut in den Adern gefrieren lassen, aber nicht durch Körperkontakt oder Belästigung. Auch Tiere sind für Zombies tabu. Für die Personen, die sich nicht zu Hause verkleiden können, gilt die vierte Regel: Zombies hinterlassen keinen Müll und gehen rücksichtsvoll damit um. Die letzte und wichtigste Regel ist, dass Zombies keine Waffen tragen. Reale Waffen sind genauso wie Replikate strengstens verboten. Nur wenn sich alle an diese Regeln halten, kann ein sicherer Zombie-Walk stattfinden.

Flyer zum Zombiewalk. / Quelle: Erschrecker Crew Osnabrück e. V.
Flyer zum Zombiewalk. / Quelle: Erschrecker Crew Osnabrück e. V.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion