Merkel sagt Teilnahme am CDU-Parteitag im Mai ab

Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin und langjährige Vorsitzende der CDU, wird nicht am bevorstehenden CDU-Bundesparteitag teilnehmen. Diese Entscheidung entspricht ihrer wiederholt formierten Haltung, nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik nicht an tagesaktuellen Ereignissen teilzunehmen.

Merkel verzichtet auf Teilnahme am CDU-Parteitag

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nicht auf dem anstehenden Bundesparteitag der CDU erscheinen. Eine Teilnahme “ist nicht vorgesehen”, gab eine Sprecherin ihres Büros dem “Tagesspiegel” (Donnerstagausgabe) auf Anfrage bekannt.

Einladung offiziell ausgesprochen

Zuvor hatte das Konrad-Adenauer-Haus Merkel, die von 2000 bis 2018 als Vorsitzende der CDU fungierte, offiziell zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung wurde von einem Parteisprecher gegenüber der Zeitung bestätigt.

Begründung für die Absage

Bezüglich der Frage, warum Merkel die Einladung ablehnt, nahm die Sprecherin Bezug auf die bekannte Position der Ex-Kanzlerin. “Dies entspricht dem von ihr wiederholt – sowohl gegen Ende ihrer Amtszeit als auch seither – öffentlich erläuterten nachamtlichen Verständnis, nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik grundsätzlich nicht an tagesaktuellen Ereignissen teilzunehmen”, erklärte sie. Diese Entscheidung steht somit im Einklang mit Merkels bekannter Haltung, sich nach ihrer politischen Karriere aus dem täglichen politischen Geschehen zurückzuziehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion