Meldungen zu angeblichem Schulausfall am Montag (17. Februar) sind Fake News

Zahlreiche Leser fragten am Sonntagabend unsere Redaktion, ob wir bestätigen könnten, dass am Montag (17. Februar) die Schule in der Stadt und im Landkreis Osnabrück ausfallen würde. Ein oft als Beleg mitgeschickter Screenshot ist eine Fälschung!

Tatsächlich folgt an diesem Sonntag auf das Sturmtief Sabine eine weitere Starkwindzone  unter dem Namen “Victoria”. Ob dieser Starkwind auch zu Schulausfall führen wird ist allerdings (Stand 20:45 Uhr am Sonntag) noch völlig offen.
Unserer Redaktion liegen noch keine Meldungen über Schulausfälle in Osnabrück oder im Landkreis Osnabrück am Montag vor!

Bitte auf seriöse Quellen achten!

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte ein Sprecher der Stadtverwaltung, dass tatsächlich keine Meldungen über Schulausfälle vorliegen würden. Womöglich könnte noch am frühen Montagmorgen eine Entscheidung gefällt werden.
HASEPOST wird im Fall eines bestätigten(!) Schulausfalls darüber berichten.

In Landkreis informiert die App “Katwarn” über Schulausfälle. Für Niedersachsen ist auch die Website der Verkehrsmanagement-Zentrale eine sichere Quelle.

Fake News sind an der URL zu erkennen

Die kursierende Falschmeldung trägt im Titel eine URL (WWW-Internetadresse), die auf eine Seite führt, auf der einfach Falschmeldungen produziert und in Umlauf gebracht werden können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion