Innerhalb weniger Tage kam es im Landkreis Osnabrück zu mehreren schweren Verkehrsunfällen. Dabei wurden zahlreiche Personen verletzt, darunter auch Jugendliche. Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen und bittet teils um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Sechs Verletzte nach Wild-Ausweichmanöver in Bohmte
In den frühen Morgenstunden des 4. Mai ereignete sich auf der Bremer Straße (B51) in Bohmte ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Fahrer eines Citroën-Kleinbusses wollte gegen 3:45 Uhr einem plötzlich auf die Straße laufenden Reh ausweichen, verlor dabei jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Alle sechs Insassen – darunter auch der Fahrer – wurden verletzt. Drei Personen erlitten leichte, drei weitere lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurden mit Rettungswagen und teils per Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch eine im Fahrzeug mitreisende Katze wurde durch die Feuerwehr versorgt. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme voll gesperrt.
Radfahrerin nach Unfallflucht in Georgsmarienhütte gesucht
Bereits am Nachmittag des 23. April kam es in Georgsmarienhütte auf der Hagener Straße zu einem folgenschweren Fahrradunfall. Ein 15-jähriger Jugendlicher fuhr mit seinem E-Mountainbike auf dem Radweg in falscher Richtung, als es in einer Kurve zu einer Kollision mit einer entgegenkommenden Radfahrerin kam. Der Junge stürzte auf die Fahrbahn und zog sich schwere Verletzungen zu. Ein Autofahrer musste stark abbremsen, um einen weiteren Unfall zu vermeiden.
Die unbekannte Radfahrerin – ca. 20 Jahre alt, zierlich, mit schulterlangen blonden Haaren – flüchtete trotz des Unfalls. Sie war auf einem mattrosa Damenrad unterwegs, trug Jeans und eine weite Bluse und hatte AirPods in beiden Ohren. Die Polizei bittet Zeugen sowie einen unbekannten Arzt, der dem Jungen vor Ort erste Hilfe leistete, sich telefonisch unter 05401/83160 zu melden.
16-Jährige bei Motorradunfall in Belm schwer verletzt
Am Nachmittag des 3. Mai kam es in Belm auf der Bremer Straße zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Kradfahrerin. Ein 19-jähriger Autofahrer wollte gegen 16:15 Uhr nach links in die Haster Straße abbiegen und übersah dabei offenbar eine entgegenkommende 16-jährige Motorradfahrerin. Es kam zur Kollision, bei der die junge Frau schwer verletzt wurde. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war zeitweise gesperrt.