Osnabrücker Schwimmbäder: Mehr als 1,2 Millionen Badegäste in 2023

Nach der „Corona-Delle“ haben die Schwimmbäder der Stadtwerke Osnabrück im Jahr 2023 nahezu wieder das Rekord-Besucherniveau von vor der Pandemie erreicht. In der Summe waren rund 1,2 Millionen Menschen im Nettebad, Schinkelbad und Moskaubad zu Gast. Auch der Hasebeach im Moskaubad zeigte Erfolg und wird deshalb 2024 wiederholt. Innovation zeigt das Nettebad mit dem Einsatz von KI.

Positive Bilanz für 2023

„Dass wir nach den schweren Pandemie-Jahren mit zahlreichen Einschränkungen nun endgültig wieder auf Kurs sind, freut uns sehr. Es zeigt aber auch, dass unsere Bäder weiterhin sehr attraktiv sind und uns unsere Badegäste die Treue halten“, bilanziert Bäderchef Wolfgang Hermle. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2018 wurden – begünstigt auch durch einen Bilderbuch-Freibadsommer – 1,31 Millionen Badegäste verzeichnet. Anschließend folgten von der Corona-Pandemie geprägte Jahre mit etwas mehr als 500.000 Besucherinnen und Besuchern. „Seit 2022 geht es aber wieder steil bergauf mit den Besucherzahlen – das ist auch eine Teamleistung aller unserer Kolleginnen und Kollegen“, so Hermle. Nach rund 1,1 Millionen Badegästen in 2022 summiert sich die Zahl in 2023 nunmehr wie beschrieben auf 1,2 Millionen.

Nettebad unter Top 10 der deutschen Freizeitbäder

Mit 717.000 Badegästen hat das Nettebad gegenüber dem Vorjahr noch einmal einen satten Besuchersprung gemacht und liegt nicht mehr weit vom Rekordwert aus dem Jahr 2018 entfernt. Vor allem im recht verregneten Sommer kamen vergleichsweise viele Besucherinnen und Besucher. In der Folge liegt das Nettebad mit Blick auf die Besucherzahlen nunmehr wieder in den Top 10 der deutschen Freizeitbäder.

Hasebeach kommt 2024 wieder

Während das Nettebad im Sommer durch das regnerische Wetter Gäste gewinnen konnte, war der Freibadsommer im Moskaubad eher durchwachsen. 207.000 Gäste besuchten insgesamt das Traditionsfreibad im Stadtteil Wüste. Wiederholt wird im neuen Jahr die Strandbar Hasebeach, die 2023 erstmals auf der Liegewiese stattfand. „Trotz des durchwachsenen Sommers wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Daher freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit unserem Pächter eine Neuauflage an den Start bringen konnten“, sagt Johannes Voigt, Leiter Freizeit bei den Stadtwerken Osnabrück.

Zuwächse auch in Schinkelbad, Loma-Sauna und Nettedrom

Das Schinkelbad besuchten rund 251.000 Badegäste – mehr als doppelt so viele wie noch im Corona-Jahr 2020 und auch noch einmal knapp 30.000 mehr als im Vorjahr. Vom Besucherzuwachs haben zudem auch die Loma-Sauna und das Nettedrom profitiert. Letzteres wird seit dem Jahreswechsel vom britischen Unternehmen TeamSport betrieben.

Mehr Sicherheit durch Einsatz von KI

Gute Erfahrungen hat das Nettebad-Team in den vergangenen Monaten mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) gemacht. Hintergrund: Mehrere Kameras überwachen das 33-Meter-Becken. Gerät eine Person in Gefahr, meldet sich das System automatisch beim Badpersonal. „Wir hatten einen Notfall mit einer hilfebedürftigen Person, den uns die KI gemeldet hat. Das zeigt: Das System hilft unseren Kolleginnen und Kollegen am Beckenrand. Ersetzen kann es sie aber natürlich nicht“, sagt Bäderbetriebsleiterin Gerhild Neumann. Im Laufe des Jahres soll die Technik auch im Hallenbad des Moskaubades installiert werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion