Marmorschätze aus der Renaissance kehren nach Jahrzehnten zurück nach Osnabrück

Verladen der historisch wertvollen Werkstücke aus Marmor in der Steinmetzwerkstatt der Firma Wennemer. / Foto: Museumsquartier Osnabrück (Thorsten Heese)

Dank der finanziellen Förderung durch die Herrenteichslaischaft konnte das Museumsquartier Osnabrück drei wertvolle Werkstücke aus Carrara-Marmor für die Sammlung des Kulturgeschichtlichen Museums erwerben. Es handelt sich um eine auf 1595 datierte Lisene, einen offensichtlich dazugehörenden Kaminsims sowie einen Kaminsims mit Osnabrücker Wappen vom Ende des 19. Jahrhunderts.

„Ein paar Jahrzehnte hat es gedauert, doch nun sind sie zum Glück wieder in Osnabrück“, freut sich Vorstandsvorsitzender der Laischaft Christian Mohrbutter über die Rückkehr der Zeugnisse jahrhundertealter Handwerkskunst. Ihre Reise begann in den 1960er Jahren, als die Stücke im Auftrag der Stadt bei Bauarbeiten im Ledenhof demontiert wurden, da sie dem Zeitgeschmack nicht mehr entsprachen. In den 1980er Jahren konnte sie die Steinmetzfirma Wennemer GmbH aus Münster-Handorf käuflich erwerben, hatte aber nie wirklich Verwendung für sie. Zudem gehörten sie auch für Wennemer irgendwie zurück nach Osnabrück.

Daher resultierte ein Verkaufsangebot an das Museumsquartier. Das Angeobt weckte sofort die Neugierde, da die beiden der Steinmetzarbeiten aus Spätrenaissance qualitativ sehr hochwertig seien. Der Carrara-Marmor in dieser Qualität für die Zeit in der Osnabrücker Region eher ungewöhnlich.

Verbindung nach Italien

Eine mögliche Erklärung liefert die besondere Geschichte und Rechtsstellung des Ledenhofes, der zu den wenigen erhaltenen Renaissance-Bauten in Osnabrück gehört. Die Familie Leden hatte ihren Wohnsitz im 14. Jahrhundert vom Tecklenburgischen in die Stadt verlegt und stellte zwischen 1434 und 1505 mehrere Bürgermeister. 1499 wurde Bürgermeister Heinrich (III.) von Leden von Kaiser Maximilian I. durch kaiserliches Privileg von der städtischen Steuer und Gerichtsbarkeit befreit und besaß Asylrecht für sein Haus. Die Verbindungen zum Kaiserhaus des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation könnten eine mögliche Spur nach Italien und zu den Steinbrüchen von Carrara sein.

Kaminsims mit Osnabrücker Geschichte

Auch der neohistoristische, wohl nach 1870 entstandene Sims hat eine besondere Geschichte. Die signierte Arbeit wurde vom Osnabrücker Stadtbaumeister Emil Hackländer (1830–1902) entworfen und von dem Steinmetz L. Steinhauer ausgeführt. Sie zeigt in der Mitte das Wappen der Stadt Osnabrück. Vermutlich entstand sie im Kontext öffentlicher Repräsentation. Stilistisch bestehen deutliche Bezüge zu den anderen beiden Werkstücken.

Die wertvolle Renaissancearbeit eines italienischen Steinmetzes stammt vermutlich aus dem Osnabrücker Ledenhof. / Foto: Museumsquartier Osnabrück (Thorsten Heese)
Die wertvolle Renaissancearbeit eines italienischen Steinmetzes stammt vermutlich aus dem Osnabrücker Ledenhof. / Foto: Museumsquartier Osnabrück (Thorsten Heese)

„Hackländer war zugleich Leiter der Gewerbeschule und schulte den Osnabrücker Handwerkernachwuchs ästhetisch gerne anhand der Vorbilder der klassischen Kunst“, ergänzt am Museum Zuständiger für Stadt- und Kulturgeschichte Thorsten Heese. „Hier könnte ein unmittelbarer Bezug zwischen den drei Werkstücken bestehen.“

All diese Hintergründe der für Osnabrück kultur- und stadtgeschichtlich interessanten Marmorarbeiten haben auch Vorstand der Herrenteichslaischaft Hermann Queckenstedt  schnell überzeugt: „Als wir von der Wiederentdeckung erfuhren, haben wir nicht lange gezögert und die Förderung beschlossen.“ Im nächsten Schritt werden die gewichtigen Objekte im Museum fachlich auf eventuell notwendige konservatorische Maßnahmen geprüft und wissenschaftlich dokumentiert.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion