Markus Söder fordert vorgezogene Neuwahlen aufgrund der Haushaltskrise

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plädiert vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltskrise für vorgezogene Neuwahlen im nächsten Jahr. Er bezweifelt die Fähigkeit der aktuellen Regierung, die anstehenden Probleme zu bewältigen und stellt die Strategie der Ampel-Regierung infrage.

Söder fordert Vertrauensfrage

Betrachtet man die Aussagen des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder(CSU), so scheint eine grundlegende Veränderung des politischen Konstrukts in Deutschland unvermeidlich. “Die Ampel sollte dem deutschen Volk die Vertrauensfrage stellen”, äußert er und führt weiter aus: “Sie hat nicht mehr die Kraft, die Probleme zu bewältigen”. Söder sieht in einer Neuauflage der Großen Koalition eine mögliche Alternative zur gegenwärtigen Regierung.

Zweifel an schwarz-grüner Regierung und FDP

Dennoch schließt der CSU-Chef eine schwarz-grüne Regierung als Alternative dezidiert aus. In seinen Augen stellt diese keine geeignete Lösung “für schwere Zeiten” dar. Darüber hinaus äußert Söder Zweifel an der Stabilität der FDP als Regierungspartner.

Diese Äußerungen wurden im Zuge einer Pressekonferenz in Berlin getätigt. Vor den anwesenden Journalisten stellte er seine Forderung nach vorgezogenen Neuwahlen im kommenden Jahr, womöglich im Rahmen der Europawahl am 9. Juni, vor.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion