Schon zwei Drittel der insgesamt 7.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche des ältesten Marktkauf-Hauses Deutschlands wurden von Ende August 2016 bis Ende Mai saniert und modernisiert.

Wie schick das neue SB-Warenhaus wird, erleben die Kunden bereits jetzt beim Einkauf in der neuen „Frische-Welt“ (HASEPOST berichtete). Damit auch die anderen Waren-Welten so modern gestaltet werden können, sind noch einige Maßnahmen notwendig.

Marktkauf Osnabrück, Nahne
Schon jetzt ist bereits vieles neu im ältesten Marktkauf Deutschlands.

„Um alles so schnell wie möglich umzusetzen, schließen wir den Markt ab dem 12. Juni für fünf Wochen. Dies ist notwendig, da wir auch die komplette Bausubstanz modernisieren müssen“, erklärt Norbert Küster, Profitcenterleiter Marktkauf.

Wiedereröffnung am 19. Juli

Ab 19. Juli bietet der Marktkauf dann als modernstes SB-Warenhaus Deutschlands eine einzigartige Auswahl an Lebensmitteln, eingebunden in zahlreiche Genuss- Welten und Spezialitätenbereiche. Die Kunden können sich in den neu gestalteten Drogerie- und Nonfood-Welten inspirieren lassen und erleben ihren Einkauf in absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Bei den Mitarbeitern herrscht nach Angaben des Unternehmens große Vorfreude auf die Arbeit in dem „neuen“ Marktkauf-Haus in Osnabrück. Die EDEKA Minden-Hannover, investiert als Mieter rund 12,5 Millionen Euro in den Umbau und die Modernisierung des Marktes. Vor 45 Jahren wurde am Standort Nahne das erste Marktkauf SB- Warenhaus Deutschlands eröffnet. „Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz! Jeder Umbau, jede Modernisierung bedeutet immer eine große Herausforderung für das Team. In der kommenden Schließungsphase des Gesamtmarktes wird der Getränkemarkt weiterhin für die Kunden geöffnet sein“, so Norbert Küster. Das Team plant während dieser viele tolle Überraschungen für die Kunden.

Arbeitsplätze in Nahne werden gesichert

Der Umbau und die neue Gestaltung sollen mit Blick in die Zukunft nachhaltig den Einkauf in einer modernen Wohlfühlatmosphäre ermöglichen und die Arbeitsplätze der Beschäftigten sichern. Aus diesem Grund ist ein umsichtig geplanter Umbau mit modernen Materialien und energieeffizienter Technik die Basis für einen Marktkauf, der auch zukünftig die Vollversorgung in Nahne sicherstellt.
Aktuell steht der zweite Bauabschnitt mit großen Veränderungen an.
Letzter Verkaufstag vor der 5-wöchigen Schließung ist Samstag, der 10. Juni. „Wider Erwarten müssen wir nun doch die schlechte Bausubstanz sanieren. Damit unsere Kunden nicht zwischen ständigem Lärm und Schmutz einkaufen müssen, lassen wir die Türen in der finalen Bauphase zu“, erklärt Marktleiter Torsten Westebbe. „Zeitgleich werden wir den Innenausbau und die Parkplatz-Sanierung durchführen.“

Angebote für die Wiedereröffnung angekündigt

„Unsere Kunden können sich schon heute beim Einkauf überzeugen: Die Osnabrücker bekommen ein supermodernes SB-Warenhaus, in dem wir in der Gestaltung ganz neue Standards setzen“, so Torsten Westebbe.
„Wir freuen uns auf die große Wiederöffnung am 19. Juli.“ Die Kunden finden dann rund 70.000 Artikel statt auf zwei Etagen barrierefrei auf einer Ebene.

Das Unternehmen kündigt schon jetzt an, dass es zur Eröffnung “Knaller-Angebote” und tolle Aktionen geben wird.