HASEPOST
 

Mann tot: Schon wieder schweres Gewaltverbrechen in Herford

📍Ort des Geschehens: Kreis Herford

Erneut ein schweres Gewaltverbrechen in Herford (50km von Osnabrück): Ein Mann ist am Mittwochnachmittag blutüberströmt vor einem Geschäft aufgefunden worden und später im Krankenhaus verstorben. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen.

Nach ersten Informationen wurde der Mann in der Nähe des Alten Marktes in der Herforder Innenstadt entdeckt. Passanten fanden ihn schwer verletzt vor einem Geschäft liegend und alarmierten die Rettungskräfte. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Zu den genauen Umständen der Tat äußerte sich die Polizei zunächst nicht.

Mann erliegt später im Krankenhaus seinen Verletzungen

Wie die „Neue Westfälische“ berichtet, soll der Mann zuvor aus einem Wohnhaus gekommen sein. Anwohner gaben an, gegen 16.10 Uhr eine lautstarke Auseinandersetzung aus dem Gebäude an der Ecke Rennstraße/Lessingstraße gehört zu haben. Kurz darauf habe sich der Mann schwer verletzt aus dem Haus auf den Bürgersteig geschleppt und sei dort zusammengebrochen. Trotz schneller Hilfe durch Rettungskräfte erlag er später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Die Polizei Bielefeld bestätigte, dass es sich um ein mutmaßliches Gewaltverbrechen handelt. Zur Klärung der Todesursache soll der Leichnam am Donnerstag von Gerichtsmedizinern untersucht werden. Auch zu möglichen Tatverdächtigen oder Hintergründen wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Mehrere Festnahmen – Spezialeinheiten im Einsatz

Noch in der Nacht wurden mehrere Personen vorläufig festgenommen. Ob und in welchem Zusammenhang sie mit der Tat stehen, ist bislang unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft kündigten an, weitere Details ebenfalls am Donnerstag bekanntzugeben. An dem Einsatz waren neben zahlreichen Streifen auch Spezialkräfte beteiligt, der Polizeieinsatz dauerte mehrere Stunden an.

Zweiter Großeinsatz binnen weniger Tage

Es ist bereits der zweite schwere Gewaltfall innerhalb kurzer Zeit in Herford. Erst in der vergangenen Woche, am 11. Dezember, war ein Jugendlicher bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, ein 15-Jähriger, wurde kurz nach der Tat festgenommen.


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion