Lokale Suchmaschinenoptimierung: Definition, Vorteile & Anwendung

Wer einen Blog oder eine Webseite betreibt, hat bestimmt schon einmal von der sogenannten Suchmaschinenoptimierung gehört. Doch für lokale Unternehmen gibt es eine noch bessere Möglichkeit: die lokale Suchmaschinenoptimierung. Was es damit auf sich hat und wie sie sich anwenden lässt, zeigt dieser Artikel.

Local SEO – was ist das?

Die Lokale Suchmaschinenoptimierung ist in Deutschland immer essenzieller. Es handelt sich dabei um eine wichtige Marketingmaßnahme, die noch immer nicht in allen Unternehmen Anwendung findet.

Local SEO umfasst alle Maßnahmen, die eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen ermöglichen. Suchmaschinen haben mehrere Indizes. So ein Index kann sich auf Webseiten, Bilder, Videos und News beziehen. Bei lokaler Suchmaschinenoptimierung wird das Augenmerk besonders auf lokale Unternehmen gelegt. Ein Index wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. So ergibt sich ein Ranking – also die Platzierung in den Suchergebnissen.

Ist Local SEO wirklich wichtig?

Immer mehr lokale Unternehmen erkennen, dass es wichtig ist, in den lokalen Suchergebnissen aufzutauchen. Immerhin findet der Wettbewerb nicht nur weltweit, sondern vor allem in der eigenen Region statt.

Lokale Unternehmen, die womöglich nicht nur im Internet tätig sind, sondern auch einen stationären Handel haben, sind auf Local SEO angewiesen. Immerhin gibt es viele Menschen, die nach „Restaurant“, „Arzt“ oder „Café“ in der Nähe suchen. Wer es schafft, in der lokalen Suchmaschinenoptimierung gut zu ranken, wird bei diesem Suchanfragen auftauchen und bleibt somit wettbewerbsfähig.

Wer profitiert von lokaler Suchmaschinenoptimierung?

Eignet sich Local SEO für jedes Unternehmen? Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Firma von lokaler Suchmaschinenoptimierung profitiert, wenn sie ihren Kundenstamm vor Ort betreuen oder für die ansässigen Verbraucher da sein möchten. Andere Unternehmen, die nur im Internet tätig sind, müssen sich nicht zwangsläufig mit lokaler Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Hier gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, um Neukunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern.

Nicht nur Ärzte, Anwälte und Restaurants profitieren von lokaler Suchmaschinenoptimierung. Auch regionale Niederlassungen von großen Unternehmen haben einen großen Vorteil von Local SEO. Somit können Unternehmen ihren Kundenstamm erweitern, Umsätze steigern und erfolgreich werden.

Jeder, der eine physische Adresse hat und sich wünscht, dass die Menschen dorthin kommen, sollte auf lokale Suchmaschinenoptimierung setzen. So gewinnt man an Popularität und Relevanz für potenzielle Kunden, aber auch Geschäftspartner.

Rankingfaktoren von lokaler Suchmaschinenoptimierung

Für lokale Suchmaschinenoptimierung sind vor allem zwei Bereiche von Google von Relevanz:

  1. Der generische Index
  2. Lokale Ergebnisse

Verschiedene Rankingfaktoren beeinflussen die Platzierung der Webseite oder des Onlineshops in den Suchergebnissen. Dazu zählen unter anderem On-page Signals, Link Signals wie Backlinks oder externe Verlinkungen und Review Signals, also Bewertungen des Unternehmens. Auch die Google My Business-Seite ist von großer Bedeutung und zählt als wichtiger Rankingfaktor. Ebenso relevant sind Nennungen auf anderen Webseiten. Unternehmen tun auch gut daran, soziale Medien rege zu nutzen, um eine noch breite Zielgruppe anzusprechen.

Wichtige Tipps für Local SEO

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Google My Business spielt vor allem für lokale Unternehmen eine große Rolle. Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler können sich hier kostenlos eintragen lassen. Man kann alle relevanten Daten wie die Öffnungszeiten, die Adresse und den Firmennamen angeben. Nutzer bekommen eine handliche Übersicht, durch die sie sich schnell zurechtfinden. Google My Business bietet außerdem Platz für Beiträge, Bilder und Events. Auch die Bewertungen, welche Nutzer über Google für das Unternehmen abgeben, werden hier angezeigt.

Ein weiterer Tipp: NAP-Daten nutzen. Zu den NAP-Daten gehören der Name, die Adresse und die Telefonnummer. Diese Daten sollten überall im Internet gleich sein. Sie dürfen sich also auch nicht von einem etwaigen Google My Business-Profil unterscheiden. Auch eine einheitliche Schreibweise ist wichtig. Denn Google legt als Suchmaschine auf solche Feinheiten großen Wert.

Was viele Unternehmen unterschätzen, ist die Optimierung ihrer Unternehmenswebseite für mobile Endgeräte. Vielen ist es gar nicht bewusst, dass die meisten Suchanfragen der lokalen Suche über Smartphones durchgeführt werden. Somit sollte die eigene Webseite unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein. Sonst fühlen sich Nutzer unwohl und es kommt zu einer hohen Absprungrate. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Zahlen aus, sondern kann sogar zu einem Verlust potenzieller Kunden führen. Außerdem verschlechtert es das Ranking.

Nicht zu vergessen sind auch relevante Keywords. Durch eine professionelle Keywordrecherche können Unternehmen herausfinden, welche Suchbegriffe im Zusammenhang mit den eigenen Leistungen und Produkten auftauchen. Diese Begriffe gilt es sinnvoll in die Webseite zu integrieren, um genau die Menschen zu erreichen, die sich für das Unternehmen interessieren.


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Redaktion Hasepost
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