Lindner lässt Hauptsitz von Zoll bewachen: Kontroverse Entscheidung

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, hat entschieden, den Hauptsitz seines Ministeriums vom Zoll bewachen zu lassen. Diese Neuerung, die seit Anfang April gilt, stößt auf Kontroverse, da sie kostspieliger als die vorherige private Lösung ist. Die Nebenstellen des Ministeriums werden weiterhin von einem privaten Sicherheitsunternehmen bewacht.

Umstrittene Sicherheitsmaßnahme

Der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Zoll mit der Bewachung des Hauptsitzes seines Ministeriums beauftragt. Seit Anfang April führen dort bewaffnete Zöllner Personenkontrollen durch und sorgen für Sicherheit. Zuvor war auch das Haupthaus an der Berliner Wilhelmstraße von einem zivilen Anbieter bewacht worden.

Teurere Lösung

Die Entscheidung Lindners, statt der privaten Sicherheitsfirma den Zoll einzusetzen, ist umstritten. Der Hauptgrund für den Unmut ist, dass diese Lösung teurer ist als die vorherige.

Privates Sicherheitsunternehmen für Nebenstellen

Trotz des Wechsels in der Bewachung des Hauptgebäudes, werden die fünf Nebenstellen des Finanzministeriums in Berlin weiterhin von einem privaten Sicherheitsunternehmen bewacht. Dies bestätigte das Ministerium auf Anfrage des “Spiegel”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion