Ein Leserbrief: “Gönnen wir Münster die paar mehr Stufengiebel…”

Münster und Osnabrück, das ist irgendwie wie Düsseldorf und Köln auf westfälisch.

Beide halten sich für besonders, und doch sind geografisch und geschichtlich eng miteinander verbunden. Und obwohl die “Abneigung” von “echten” Osnabrückern und Münsteranern gleichfalls gerne zur Schau getragen wird, so weiß man doch die Vorzüge der jeweils anderen Stadt zu schätzen (es muss ja nicht gleich der andere Fußballverein sein).

Stufengiebel in Münster, von Bernhard Kils, CC BY-SA

So studiert oder arbeitet mancher “Hasebürger” inzwischen an der Aa, und auch diesseits des Teutoburger Waldes werden nicht nur “Kalinen” aus Münster gesichtet.
Unser Leser “Johnny Dash” schreibt heute ein paar kluge Dinge zur “schönsten Stadt der Welt”, aus der Sicht eines geborenen Osnabrückers, der als Student im Exil in Münster weilt:

In meinen Begegnungen mit den Einwohnern beider Städte und auch im nationalen Vergleich, fällt mir immer wieder auf, wie unglaublich schlecht der Ruf Osnabrücks ist. Doch erschreckender als das Bild unserer Stadt aus dem Rest der Republik, ist eigentlich, dass neben dem verschrobenen Fremdimage auch das Selbstimage der Osnabrücker beschädigt ist. Fehlende Weitsicht? Undankbare Bürger?

1. Mit einem der ausgeprägtesten Nachtleben Deutschlands hat Osnabrück für sein Größenverhältnis ein unvorstellbar hohen Status in der nächtlichen Entertainment-Szene. Schade, dass das nur die wenigsten sehen und sich lieber mit Party-Tourismus in umliegende Städte fahren.

2. Gönnen wir Münster die paar mehr Stufengiebel und den hochgeschätzten Stellenwert als “Kirchenstadt”. Aber wieso schlachtet Osnabrück seine Sehenswürdigkeiten nicht so aus wie andere Städte und verkriecht sich stattdessen stets in den Schatten anderer Agglomerationen?
Nur langsam  zieht das touristen-büro nach. Nur langsam kommen neue Merchandising-Produkte auf den Markt – ich habe bei EDEKA “Osnabrücker Dom-Sekt” gesehen – und immer noch hält man sich überall an den Ritterschlag aus 2003: “Ich komm zum Glück…”. Und was ist mit denen, die zu uns nach Osnabrück kommen?

Das gefällt!

Johnny hat angekündigt demnächst für I-love-OS als Gastautor schreiben zu wollen… ich bin gespannt!

HP, Foto CC BY-SA 3.0 von Bernhard Kils


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion