Osnabrücker Polizisten werden immer häufiger bedroht!

Aktuell vermeldet die Polizeiinspektion Osnabrück allein drei tätliche Übergriffe gegen Polizeibeamte innerhalb 24 Stunden!

Polizei-Logo

In der Pressemitteilung zur heute vorgestellten Kriminalstatistik 2011 weist der Polizeichef Michael Maßmann daraufhin,

“…dass die zunehmende Intensität der Widerstände, die insbesondere erfahrene Polizeibeamte schildern, über statistische Zahlen nicht darstellbar ist. Ebenso wie die Körperverletzungen werden Widerstände fast ausschließlich unter dem Einfluss von Alkohol begangen”.

Und wie zum Beweis dieser Aussage kommt nun die Nachricht rein, dass am Donnerstagabend und frühen Freitagmorgen Osnabrücker Polizisten während ihrer Einsätze vom „polizeilichen Gegenüber“ mehrfach beleidigt, bedroht und angegriffen wurden.

  • In einem Bus der Stadtwerke wurde von Kontrolleuren gegen 19.54 Uhr an der Natruper Straße ein Mann angetroffen, der nicht geweckt werden konnte. Polizeibeamte unterstützen die Kontrolleure und wurden von dem alkoholisierten Mann angegriffen. Der Angreifer wurde der Wache zugeführt.
  • Gegen 02.50 Uhr wurden die Beamten zu einer Ruhestörung in der Walter-Rathenau-Straße gerufen. Der Verursacher, ein 14-jähriger alkoholisierter Junge, zeigte sich wenig einsichtig, beleidigte und bedrohte die Beamten und griff sie an. Auch er wurde zur Wache gebracht und später dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben.
  • Im Rahmen dieses Einsatzes wurden die Beamten von zwei alkoholisierten Männern (Vater und Sohn, 18 und 50 Jahre alt) mit Gewalt darin gehindert, den Jugendlichen in Gewahrsam zu nehmen. Auch die angetrunkene Ehefrau und Mutter (49) leistete Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizei und wurde von den Polizisten zur Wache gebracht.

In der Polizeistatistik 2011 sind insgesamt 156 Fälle (2010: 159) verzeichnet, in denen sich Beamte bei ihren Amtshandlungen mit Widerständen konfrontiert sahen.

HP, PM PI Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion