Ossensamstag – eine eher negative Statistik

Noch ist nicht Aschermittwoch, doch abseits der positiven Berichterstattung in NOZ & Co. sind die bislang vorliegenden Zahlen alles andere als positiv!

  • 25tsd. Teilnehmer (vs. 50tsd. in 2011)
  • 29 ambulant behandelte “Opfer” (vs. 43 in 2011)
  • davon 14 behandelte Jugendliche (vs. 13 in 2011)
  • höchster gemessener Alkoholpegel: 2,4 Promille (konstant!)
  • 11 Strafanzeigen (vs. 37 in 2011)

Offenbar hat die Verschiebung von 11:11 Uhr (2011) auf 14:00 den Umzug am Ossensamstag deutlich unattraktiver gemacht – nicht jedoch für den Alkoholkonsum. Die Zahl der von den Rettungskräften an der Domschule behandelten Opfer halbierte sich nicht entsprechend der gesunkenen Teilnehmerzahlen, die Zahl der behandelten Jugendlichen blieb sogar konstant.
Einziger Lichtblick: die Zahl (angezeigter!) Straftaten ging erheblich zurück. Die Polizei verzeichnete hier die ganze Bandbreite von Körperverletzung, Beleidigung. Ladendiebstahl bis hin zum Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz); ein Busfahrer wurde von alkoholisierten “Narren” sogar mit einer Sektflasche angegriffen und durfte seine Fahrt ins Krankenhaus fortsetzen.

HP, PM PI Osnabrück

PS der Ossensamstag, der anders als die Straßenumzüge in Köln, Düsseldorf oder sogar Damme über keine sonderlich lange bzw. in der Geschichte verwurzelte Tradition verfügt, sondern erst in den 70er Jahren “auf die Straße” ging, war auch dieses Jahr “powered” durch eine Brauerei… da passt die Alkoholstatistik natürlich ins Bild!

PPS “Bestwerte” der Statistik 2011:

  • 2,4 Promille bei einem 17-Jährigen
  • 2,4 Promille bei einem 18-Jährigen

…und bei den “Damen”: 

  • 1,97 Promille bei einer 16-Jährigen
  • 1,80 Promille bei einer 15-Jährigen
  • und “nur” 0,84 bei einer 14-Jährigen

Und leider noch ein Nachtrag: lt. einem Beitrag auf der Website der Stadt Osnabrück war “das Fazit aller Beteiligten” auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Ossensamstages…

Osnabrück soll wieder hin zum ursprünglichen Karnevals-Strassenfest und darf nie wieder durch zu viele alkoholisierte Jungendliche auffallen (…)

…da hat man angesichts der inzwischen vorliegenden Zahlen wohl das Ziel verfehlt!


    Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

    Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare sehen
     
    Heiko Pohlmann
    Heiko Pohlmann
    Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

    Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
    Empfohlen von der Redaktion