Nicht weit von Osnabrück, im Südkreisstädtchen Bad Iburg, findet zwischen dem 18. April und 14. Oktober 2018 die 6. Niedersächsische Landesgartenschau (LaGa) statt. In einer Woche ist Eröffnung, wir waren bereits vor Ort.

Bei einem Presserundgang zeigten die Verantwortlichen, wie noch an allen Ecken letzte Arbeiten vorgenommen werden, betonten aber ihren Optimismus, dass bis zur feierlichen Eröffnung am 17. April vor geladenen Gästen, alles fertig sein wird. Konkret: Am kommenden Dienstag um 15 Uhr, legte sich LaGa-Geschäftsführerin Ursula Stecker auf Nachfrage fest. Damit wären eine Stunde vor Eröffnung die letzten Handwerker fertig.

Landesgartenschau Bad Iburg
Das LaGa-Gelände wirkt eine Woche vor der Eröffnung fast ein wenig verträumt

Milder Winterbeginn und später Wintereinbruch

Der zu Beginn milde Winter, so Stecker, habe für einen Zeitgewinn gesorgt. Der Baumwipfelpfad sei zum Beispiel 14 Tage vor Termin fertig geworden. Doch das, was am Anfang an Zeit gewonnen werden konnte, machte der Wintereinbruch im März wieder zunichte – unterm Strich wird die Fertigstellung allerdings eine Punktlandung!

Landesgartenschau Bad Iburg
Sie alle machten die LaGa in Bad Iburg möglich; im Vordergrund das Maskottchen “RosaLotta”

Seine Lage am Südhang des Teutoburger Waldes macht Bad Iburg zu einem attraktiven touristischen Ziel, das mit Aktivitäten wie Wandern und sportlichem Radfahren punktet. Kulturelle Veranstaltungen und allein drei Museen sowie die Nähe zu den Friedensstädten Münster und Osnabrück flankieren dies Angebot.

Stärkung für die “Urlaubsdestination Osnabrück”

Petra Rosenbach, die als Geschäftsführerin des Tourismusverbands Osnabrücker Land (TOL) sehr früh mit in die Planungen eingebunden war, sieht die “Urlaubsdestination Osnabrück” durch die Landesgartenschau gestärkt. Rosenbach betonte, dass auch nach der LaGa im Oktober nochmals “die Ärmel hochgekrempelt” werden müssen, damit eine nachhaltige Stärkung der Region gesichert werden kann.
Ein positives Beispiel, wie auch weit über die Landesgartenschau hinaus die ausführende Gemeinde und die Region gestärkt werden kann, ist für Rosenbach die Gemeinde Bad Essen, die 2010 Veranstaltungsort für eine Landesgartenschau war.

Landesgartenschau Bad Iburg
Rollrasen heißt Rollrasen, weil man ihn rollen kann…

Ein Blütenfeuerwerk wird erwartet

Über eine Spange mit den Blütenterrassen sind die Flächen „Am Kurgarten“ mit Blumenhalle, Themengärten, dem Beitrag der Friedhofsgärtner ‚Friedhof und Denkmal‘ oder dem Kirchenbeitrag fußläufig an die Parks und die Innenstadt angebunden. Kompakt und gut erreichbar! „Die Gäste Bad Iburgs können sich auf ein echtes Blütenfeuerwerk freuen!“, verspricht Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der LaGa. „Der neue Zauber Bad Iburgs wird sichtbar.“ Doch auch der spektakuläre und barrierefrei zu begehende Baumwipfelpfad werde sicher zum Besuchermagneten, zeigt sich Stecker überzeugt.

Landesgartenschau Bad Iburg
Endspurt… noch eine Woche!

Bis zum Finale im Oktober erwarten die Veranstalter 500.000 Besucher. Die Zahl wird als “defensives Szenario” genannt, beinhaltet somit auch das Risiko eines verregneten Sommers – es könnten also auch durchaus noch mehr Besucher werden.

Öffnungszeiten:

täglich von 10 – 19 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene 18,50 Euro (16,50 ermäßigt)
inkl. eigene Kinder/Enkelkinder bis 17 Jahre

Dauerkarte, regulär 120 Euro (diverse Ermässigungen)

 

Direkt am LaGa-Gelände wurden 1.000 Parkplätze geschaffen, die Anfahrt ist ausgeschildert.

Mehr Infos direkt auf der Homepage der LaGa.

 

Landesgartenschau Bad Iburg
Auch für diese Blumen findet sich noch ein Beet!
[mappress mapid=”812″]