Konzept der besonderen Art: Boxen für Wertschätzung & Online-Events im Job

Mitarbeiter, Kollegen und Geschäftspartner „näher“ zusammenrücken lassen. © Eileen Liebig

Die Corona-Pandemie hatte die Event-Branche in kürzester Zeit vollkommen ausgebremst. Persönliche Treffen, aber auch berufliche Meetings, Messeveranstaltungen oder Weiterbildungen mit Workshops, all diese Veranstaltungen waren plötzlich nicht mehr möglich und wurden zum größten Teil durch Online-Events ersetzt, also in den virtuellen Raum verlagert. Diese haben oft die Eigenschaft, dass die Teilnehmenden irgendwann innerlich abschalten.

Online-Events stellen große Herausforderungen an Organisation

Wer heute als Unternehmer darauf angewiesen ist, geschäftliche Termine mithilfe von Online-Events abzuwickeln, der steht nicht nur in technischer Hinsicht vor einigen Herausforderungen. Gut, über Zoom, FaceTime oder ähnliche Systeme lassen sich schnell und unkompliziert Meetings abhalten, selbst mit einer großen Anzahl von Teilnehmenden.

Zwar ermöglichen solche Online-Veranstaltungen Kosteneinsparungen und verstärkten Umweltschutz, weil die Teilnehmenden nicht mehr mit dem Auto, Zug oder gar Flugzeug weite Wege zurücklegen müssen, wobei große Mengen an CO2-Emissionen freigesetzt werden. Der Nachteil bei solchen Online-Events zeigt sich, wenn die Veranstalter den Inhalt nicht gut aufbereitet haben. Dann besteht die Gefahr, dass die Teilnehmenden nicht mehr dem Inhalt folgen, sondern sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Die Frage ist daher, was man tun kann, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden über die gesamte Veranstaltung hinweg aufrecht zu erhalten und sie bestmöglich in das Online-Event mit einzubinden. Das junge Startup Online-Event-Box hat hier ein überzeugendes Konzept vorgelegt und ist mit diesem erfolgreich. Dies zeigen etwa der notwendige Umzug in größere Lagerräume im September 2020, also bereits kurz nach der Gründung bzw. das Erreichen eines Umsatzes in Millionenhöhe – Genau 7 Monate nach der Unternehmensgründung durch die damals hochschwangere Gründerin Eileen Liebig.

Online Event Box – individuell, nachhaltig und zeitnah

Genau für die Situation, wenn man während einer Veranstaltung vor einem Bildschirm sitzt, braucht es etwas, das die Teilnehmenden sozusagen zusammenführt und ihnen das Gefühl vermittelt, Teil einer Gruppe zu sein. Die Lösung kann eine individuell zusammenstellbare, für berufliche wie private Events geeignete, auf die Bedürfnisse der Veranstaltung zugeschnittene Box sein.

Diese Event-Boxen sind mit zahlreichen, verschiedenen Inhalten gefüllt. Es gibt die Guten Morgen Box und die Fit & Gesund Box ebenso, wie Champagner Tasting Box, eine Celebration Box, verschiedene Cocktail Fun Boxen oder eine Networking Box, die Onboarding Box, die Seminar Box eine We Care Box oder eine Welcome Back Box.

Neben den Boxen finden Unternehmen aber weitere Services. Zu den Boxen lassen sich Keynote- und Motivational-Speaker ebenso buchen, wie ein Aufmerksamkeits-Bingo und acht verschiedene Statement-Cards, eine Gesundheitsberatung, Anleitungen für eine aktive Pause oder einen nur für die Lieblingskollegen zugänglicher Pausenraum zum Tratschen.

Wie erfolgreich ein solches Konzept sein kann, zeigt die Historie des Unternehmens Online Event Boxen. Ein erster großer Auftrag international tätiger Unternehmensberatung & Wirtschaftsprüfer kam im Juni 2020 zustande, im Oktober desselben Jahres konnten die ersten Mitarbeiter eingestellt werden und im Dezember 2020 stand der erste Großauftrag mit über 2.000 Boxen von HDI im Auftragsbuch. Nur ein Jahr später im Dezember 2021 konnte das junge Unternehmen bereits das 4-fache Boxenvolumen des Vorjahres stemmen. Dank der stetigen Weiterentwicklung gelang im Juli 2021 der Beginn als Ausbildungsbetrieb.

Vegan, Bio und Zuckerfrei – Boxen für mehr Gesundheit

Die verschiedenen Boxen beinhalten je nach Variante verschiedene Getränke, Snacks, Pralinen oder sonstige Lebens- bzw. Genussmittel. Da immer mehr Kunden Wert auf vegane, industriezuckerfreie und biologisch wertvolle Ernährung legen, kann der Kunde bei der Zusammenstallung ganz individuell auswählen, welche Eigenschaften der Inhalt haben soll. Das gleiche gilt für die Außengestaltung der Boxen, die mit dem eigenen Unternehmenslogo bedruckt werden können.

Abonnement als neueste Dienstleistung für Wertschätzung

Um Unternehmen die Abläufe hinsichtlich der regelmäßigen Bestellung zu erleichtern, bietet das Unternehmen ab dem 22. Juni 2022 das Abo-Modell “Wertschätzungsboxen”. Mit diesem können Unternehmen ihren Mitarbeitenden mithilfe eines Abonnements eine Box als Wertschätzung ihrer Tätigkeit zukommen lassen. Kreative Ideen sind für Unternehmen die optimale Lösung, wenn es darum geht, die manchmal trockenen Online-Meetings zu einem Highlight im Arbeitsalltag zu machen.

Neben den Boxen ist Gründerin Eileen Liebig selbst sehr engagiert, das Thema Wertschätzung der Mitarbeitenden anderen Gründerinnen und Gründern und Unternehmen mitzugeben. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie stetig dabei, neue und kreative Wege zu gehen und daraus neue Konzepte zu entwickeln.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion