Kilometerlange Falschfahrt auf A30: Rentnerin lässt sich von Straßensperre nicht stoppen

Eine 87-jährige Autofahrerin fuhr in der Nacht zum Freitag (12. Januar) mehr als 10 Kilometer in die falsche Richtung auf der A30. Auch die von der Polizei errichtete Straßensperre hielt sie zunächst nicht auf, doch schließlich wurde die Rentnerin gestoppt. Die Falschfahrt blieb ohne schlimme Folgen.

Falschfahrt über 10 Kilometer

Die Polizei erhielt in der Nacht zum Freitag gegen 00:30 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern übereinstimmend Meldungen über einen roten Polo, der auf der A30 am Osnabrücker Südkreuz und der Anschlussstelle Natbergen falsch fuhr. Der PKW bewegte sich nicht in Richtung Niederlande, sondern entgegengesetzt in Richtung Hannover. Die Polizei reagierte sofort und mehrere Streifenwagen warnten Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Hierfür wurde auf der A30 kurz hinter Gesmold eine kurzfristige Vollsperrung eingerichtet.

Fahrerin wendet vor Straßensperre

Als der rote Polo sich der Sperrung näherte, kehrte die Fahrerin – trotz der Aufforderung der Polizei anzuhalten – um und setzte ihre Fahrt in die vorgeschriebene Richtung fort. Die Beamten folgten dem Wagen und gaben erneut Signale zum Anhalten. Schließlich konnte der Polo auf einem Parkplatz gestoppt werden. Dabei hielt die Fahrerin zunächst in einer Parkbucht, fuhr dann aber geradeaus weiter über den Gehweg und kam erst in der dahinterliegenden Böschung zum Stehen. Die Beamten nahmen der 87-jährigen Osnabrückerin den Führerschein ab und informierten Angehörige. Nach Polizeiangaben gibt es keine Verletzte, auch der Fahrerin geht es gut. Es wurden Ermittlungen gegen die Seniorin wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei unter 0541/327-2515 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion