HASEPOST
 
HASEPOST

Katholische Generalsekretärin distanziert sich von Asylkritik

Die Generalsekretärin der katholischen Bischofskonferenz, Beate Gilles, hat sich von der ablehnenden Stellungnahme der Kirchen zu den Asylplänen der Union distanziert. Gilles kritisierte, dass das Vorgehen nicht mit dem Sekretariat abgestimmt war und eine erhebliche Medienresonanz auslöste. Sie empfiehlt, weitere Stellungnahmen zu vermeiden, um nicht in den Wahlkampf einzugreifen.

Widerspruch zur Kirchenstellungnahme

Beate Gilles, Generalsekretärin der katholischen Bischofskonferenz, äußerte Bedenken zur Beteiligung der Kirche an der öffentlichen Debatte über die Asylpläne der Union. In einem Schreiben an die Diözesan-Bischöfe, aus dem die „Rheinische Post“ (Donnerstagausgabe) zitiert, betont Gilles: „Dieses Vorgehen war in dieser Schrittfolge nicht mit dem Sekretariat abgestimmt. Insbesondere das Begleitschreiben erzeugt eine erhebliche Medienresonanz.“

Kritik am Vorgehen

Laut Gilles habe das Katholische Büro am Dienstagabend die kritische Stellungnahme samt Begleittext sowohl an alle Abgeordneten als auch an die Presse übermittelt. In ihrem Schreiben äußerte sie die Meinung des Ständigen Rates der Bischofskonferenz: „Die mehrheitliche Meinung im Ständigen Rat war, dass es in der aktuellen Situation nicht sinnvoll ist, in die Debatte und damit in den Wahlkampf öffentlich einzugreifen.“ Daher empfiehlt Gilles: „Von weiteren Stellungnahmen abzusehen.“

Unstimmigkeiten innerhalb der Kirchen

Der umstrittene Entwurf der Union zielt auf ein sogenanntes „Zustrombegrenzungsgesetz“ ab, das unter anderem zurückgewiesen wurde, da es „nicht geeignet sei, zur Lösung der anstehenden migrationspolitischen Fragen beizutragen.“ Diese Einschätzung wurde in einem Papier festgehalten, das von Prälatin Anne Gidion und Prälat Karl Jüsten unterzeichnet wurde. Beide leiten die Verbindungsstellen von evangelischer und katholischer Kirche zur Bundespolitik in Berlin.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion