“Kampf für Klimagerechtigkeit geht weiter”: Fridays for Future streikt am 3. März auch in Osnabrück

Am 3. März 2023 findet weltweit der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Auch in Osnabrück rufen die Aktivisten wieder zu einem Streik mit anschließender Demo auf.

“Seit Jahrzehnten fordern Menschen weltweit, dass die Regierungen planetare Grenzen einhalten und damit den Schutz und letztendlich das Überleben der Menschheit sichern. Längst ist die Klimakatastrophe an vielen Orten und für viele Menschen Realität, und das auch im reichen globalen Norden. Doch anstatt zu handeln, blockiert die Politik die Forderungen nach Klimagerechtigkeit seit Jahren”, kritisieren die Osnabrücker Aktivisten.

Lützerath im Fokus

Ein besonderer Fokus liege in diesem Jahr Lützerath, einem Dorf, das in diesem Jahr dem Kohleabbau weichen musste. “In Lützerath konnten viele Menschen sehen, dass Profit in unserem kapitalistischen System über Menschenleben steht. Wir haben aber auch gezeigt, wie viel wir aufbauen und bewegen können, wenn wir solidarisch zusammenleben und zusammen wirksam sind. Der Kampf für Klimagerechtigkeit geht weiter”, so die Osnabrücker Fridays for Future-Gruppe.

Daher wolle man am 3. März erneut auf die Straße gehen. “Obwohl wir bereits seit mehreren Jahren die Globalen Klimastreiks veranstalten und es keine angemessene Reaktion der Politik auf die Klimakrise gibt – trotz Frustrations- und Angsterfahrungen in den vergangenen Jahren politischen Aktivismus – hören wir nicht auf.” 1,5 °C-Politik könne man noch immer nicht wählen, sondern nur erkämpfen.

Streik auf dem Theaterplatz

Der Streik auf dem Theaterplatz startet um 12 Uhr, im Anschluss findet ab 14:30 eine Demonstration statt. “Wir müssen die gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, die die Klimakrise anfeuern, an der Wurzel packen, um den Weg zu einer klimagerechten Politik zu ebnen. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen am 3. März an unserem Streik teilnehmen und zusammen für eine lebenswerte Zukunft kämpfen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir bereit sind, für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen und dass wir nicht mit dem Protest aufhören, nur weil man uns und unsere Forderungen ignoriert”, appellieren die Aktivisten abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion