Jugendsportler-Ehrung: 95 Osnabrücker Talente erhalten Auszeichnungen

Ihre Leistungen und Erfolge gehen über den sportlichen Durchschnitt hinaus: 95 junge Talente wurden jetzt bei der Jugendsportler-Ehrung der Stadt Osnabrück ausgezeichnet – sie alle können sehr stolz auf sich sein, und das wurde an diesem Abend auch immer wieder deutlich gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben 2023 hervorragende Leistungen in zehn Sportarten erbracht, und damit bestätigt, wie vielfältig die Osnabrücker Sportlandschaft ist.

Klassische und weniger populäre Sportarten

Neben den klassischen Sportarten wie Rudern, Schwimmen, Judo und Fußball waren auch weniger populäre Sportarten wie Rope-Skipping, Schach und Ringen vertreten. Alle Geehrten können mindestens den Gewinn einer Niedersächsischen Meisterschaft oder die Mitwirkung in einer Niedersächsischen Auswahlmannschaft vorweisen, aber auch Siege auf Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften konnten von den Talenten eingefahren werden. Für die Leistungen der Einzel- und Mannschaftsportler gab es dreimal die Ehrennadel in Gold, sechsmal in Silber und 38mal in Bronze.

Emma Nilsson (TSG 07 Burg Gretesch e.V.): 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Rope-Skipping, Einzelwettkampf Speed 180 sec, AK4w
Emma Nilsson (TSG 07 Burg Gretesch e.V.): 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Rope-Skipping. / Foto: Swaantje Hehmann

Ausgezeichnet wurden sie in der Vereinssporthalle des Stadtsportbundes Osnabrück am Limberg von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Bürgermeister Uwe Görtemöller, der Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses Petra Knabenschuh und der Vertreterin der Sportjugend des SSB Lea Broxtermann.

„Man muss nicht nur wollen, man muss auch können“

„Man muss nicht nur wollen, man muss auch können“, sagte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Eine Auszeichnung der Stadt ist absolut verdient – allein schon, weil wir sehr stolz auch euch sind.“ Genauso wie Gerd Pfannkuch als stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportbundes in seiner Rede, ließ auch Katharina Pötter die jungen Sportlerinnen und Sportler wissen, dass sie wichtige Vorbilder sind. „Macht bitte weiter so!“, zumal die Schulung von Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz und Selbstvertrauen im Sport auch ein großer Gewinn für das eigene, berufliche und soziale Leben sein kann.

Daniel Olenberg (VfL Osnabrück von 1899 e.V.): 1. Platz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, 200m Freistil, Jg. 2007. / Foto: Swaantje Hehmann
Daniel Olenberg (VfL Osnabrück): 1. Platz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen. / Foto: Swaantje Hehmann

Wie viel Freude Bewegung machen kann, zeigten die Rollkunstläuferinnen des Osnabrücker Sportbundes und die Rope-Skipperinnen der TSG 07 Burg Gretesch, die die Ehrenfeier zwischen den Auszeichnungen mit einer beeindruckenden Darbietung bereicherten. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter dankte den Funktionsträgern in den Sportvereinen sowie Eltern und Freunden der sportlichen Talente für ihren Einsatz und die Unterstützung.

Die Mannschaft des BBC Black Bulls Osnabrück: 1. Platz bei der Niedersächsischen Meisterschaft im Basketball. / Foto: Swaantje Hehmann
Die Mannschaft des BBC Black Bulls Osnabrück: 1. Platz bei der Niedersächsischen Meisterschaft im Basketball. / Foto: Swaantje Hehmann


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion