Der Journalismus nimmt in Deutschland mit der in Artikel 5 des Grundgesetzes verankerten Pressefreiheit eine besondere Rolle ein. Mit Schrecken beobachtet unsere Redaktion, wie weltweit von ganz unterschiedlichen Kräften die Rolle des Journalismus als “Vierte Gewalt” in Frage gestellt wird.

Aktuell macht der Fall Deniz Yücel Schlagzeilen, auch in unserem aktuellen Nachrichtenangebot hier, hier oder hier. Der türkischstämmige Korrespondent der Tageszeitung Die Welt war dem türkischen Erdogan Regime offensichtlich zu unbequem geworden und wurde daher inhaftiert. Aber auch auf deutschem Boden widersetzen sich die lokalen Statthalter und Anhänger der türkischen AKP demokratischen Spielregeln. Reportern der Tageszeitung taz wurde die Berichterstattung über eine Wahlkampfveranstaltung des türkischen Ministerpräsidenten Yildirim in Oberhausen – trotz vorheriger Akkreditierung – verweigert.

Inhaftierte Journalisten und Blogger: Türkei noch vor China

Dass Journalisten und Blogger zum Spielball von Machtinteressen werden, ist weder ein neues noch ein besonders türkisches Phänomen. In zahlreichen anderen Ländern, wie Syrien, Iran und allen voran China, verzeichnet die Organisation Reporter ohne Grenzen in der aktuellen Jahresbilanz der Pressefreiheit inhaftierte und verschleppte Journalisten – die Türkei nimmt derzeit allerdings einen traurigen Spitzenplatz ein (siehe Liste aller aktuell inhaftierten türkischen Journalisten am Ende dieser Seite).

Die Pressefreiheit ist aber nicht nur außerhalb der EU oder in nicht-westlichen Ländern in Gefahr. Egal ob Parteiveranstaltungen der AfD in Deutschland, kritische Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump, Maßnahmen des deutschen Justizministers Heiko Maas gegen Internetportale oder Versuche in Ungarn und Polen die Berichterstattung einseitig zu manipulieren – die Pressefreiheit ist weltweit in Gefahr und muss verteidigt werden.

Auch in Osnabrück wird gegen Journalisten Front gemacht

Unsere Redaktion erhielt im vergangenen Kommunalwahlkampf von einem Vertreter der als AKP-nah geltenden Migrantenpartei BIG eine Strafanzeige, die sich gegen unsere Berichterstattung richtete. Der seltsame Vorwurf wurde von der Staatsanwaltschaft umgehend kassiert. Kurz darauf wurde ein Anwalt auf unsere Redaktion angesetzt, der versuchte uns Urheberrechtsverletzungen nachzuweisen – wobei selbst offensichtliche presserechtliche Grundlagen und das Zitatrecht unbeachtet blieben. Gegenüber einem Kollegen der Tageszeitung NOZ wurde über Soziale Medien ein Shitstorm gestartet, als er vor der Kommunalwahl über Äußerungen eines BIG-Kandidaten zu Israel berichtete (“Israelis ins Meer treiben”).
Zudem kam es im vergangenen Jahr in Folge unserer Berichterstattung mehrfach zu strafrechtlich relevanten Aussagen bei Facebook. Der Staatsschutz der Polizei wurde eingeschaltet und diese Versuche kritische Pressearbeit zu behindern verliefen ins Leere.

Wir sehen hier eine grundsätzliche Tendenz, nicht nur in Osnabrück und der Türkei sondern auch in Ungarn oder den USA und vielen anderen Ländern. Aktuell ist es aber vor allem das beliebte Urlaubsland Türkei, in dem in ganz besonderem Maße gegen Journalisten und die Presse vorgegangenen wird.
Im Heimatland vieler Osnabrücker, die in wenigen Tagen über die Einführung eines Präsidialsystems abstimmen sollen, wird auch gegen Lehrer, Beamte, Wissenschaftler oder Richter vorgegangen. Wir wollen nicht wegschauen!

Die HASEPOST unterstützt die bereits von namhaften Vertretern aus Journalismus, Politik und Kultur unterzeichnete Petition „Deniz’e özgürlük! Freiheit für Deniz! #FreeDeniz”.

Bitte beteiligen Sie sich an der Online-Petition und unterstützen Sie damit die Pressefreiheit!

Diese Journalisten sind aktuell in der Türkei inhaftiert (Quelle: ASV):

Hatice Duman

Mustafa Gök

Erol Zavar

Yılmaz Kahraman

Seyithan Akyüz

Kenan Karavil

Erdal Süsem

Hamit Dilbahar

Şahabettin Demir

Miktat Algül

Nuri Yeşil

Ali Konar

Gurbet Çakar

Kamuran Sunbat

Ferhat Çiftçi

Mikail Barut

Sami Tunca

Hidayet Karaca

Mehmet Baransu

Serkan Aydemir

Mazlum Dolan

Feyyaz Irmak

Cebrail Parıltı

Ziya Ataman

Muhammed Doğru

Abdulkadir Turay

Nedim Türfent

Emin Demir

Arafat Dayan

Şerife Oruç

Özkan Mayda

Osman Yakut

Kenan Baş

Cihat Ünal

Muhammet Taşçılar

Mehmet Dener

Yalçın Güler

Nuri Durna

Halil İbrahim Mert

Ahmet Yavaş

Yetkin Yıldız

Zeynel Abidin Bulut

Aytekin Gezici

Murat Dagdeviren

Yakup Çetin

Ufuk Şanlı

Seyid Kılıç

Şahin Alpay

Mustafa Ünal

Mustafa Erkan Acar

Hüseyin Aydın

Haşim Söylemez

Hanım Büşra

Habip Güler

Emre Soncan

Cuma Ulus

Cihan Acar

Cemal Azmi Kalyoncu

Bünyamin Köseli

Bayram Kaya

Ayşe Nazlı Ilıcak

Ali Bulaç

Ali Akkuş

Ahmet Turan Alkan

Abdullah Kılıç

Nizamettin Yılmaz

İsmail Avcı

Aziz İstegün

İbrahim Balta

Vedat Demir

Hülya Karakaya

Bayram Parlak

Zafer Özsoy

Şeref Yılmaz

Murat Avcıoğlu

Mümtazer Türköne

Mehmet Özdemir

Hüseyin Turan

Hakan Taşdelen

Fevzi Yazıcı

Faruk Akkan

Cuma Kaya

Alaattin Güner

Ahmet Metin Sekizkardeş 

Yakup Şimşek

Erdal Şen

Resul Cengiz

Ayşenur Parıldak

Mehmet Kuru

Ali Ünal

Tuncer Çetinkaya

Olgun Matur

İnan Kızılkaya

Murat Öztürk

Lokman Erdoğan

Yener Dönmez

Ercan Gün

Vahit Yazgan

Gültekin Avcı

Erdem Mühirci

Ali Aşikar

Cumali Önal

Nurullah Kaya

Ersin Sanli

Alaaddin Kaya

Ahmet Memiş

Abdullah Özyurt

Mutlu Çölgeçen

Murat Aksoy

Gökçe Fırat Çulhaoğlu

Atilla Taş

Rabia Özkaya

Ferit Toprak

Arap Turan

Şirin Çoban

İlker İlkan

İsa Siyi

Mehmet Altan

Ahmet Altan

ibrahim Kareyeğen

Ramazan Alkan

Mehmet Anil

Salih Erbekler

Sadık Demir

Mizgin Çay

İdris Sayılgan

Turhan Günay

Önder Çelik

Mustafa Kemal Güngör

Musa Kart

Murat Sabuncu

Kadri Gürsel

Hakan Karasinir

Güray Tekin Öz

Bülent Utku

Özgür Tokay

Akın Atalay

Hakan Aksel

Ahmet Şık

Tunca Öğreten

Ömer Çelik

Mahir Kanaat

Aslı Ceren

Sermin Soydan

Murat Dagdeviren

Metin Bekaroglu

Deniz Yücel