Iran schickt Kampfdrohnen nach Israel als Vergeltungsaktion

Der Iran bestätigt den Start mehrerer Kampfdrohnen in Richtung Israel, angeblich als Reaktion auf den Bombenangriff auf die iranische Botschaft in Damaskus Anfang April. Die israelische Armee bestätigt den Angriff und äußert hohe Alarmbereitschaft für das militärische Abwehrsystem.

Erhöhte militärische Spannungen zwischen Iran und Israel

Gemäß iranischen Staatsmedien hat der Iran mehrere Kampfdrohnen in Richtung Israel entsandt. Dies sei eine Reaktion auf die Bombardierung der iranischen Botschaft in Damaskus am 1. April. In Bezug auf dieses Ereignis sagte ein Sprecher der israelischen Armee: “Vor Kurzem hat der Iran unbemannte Luftfahrzeuge von seinem Territorium in Richtung des Territoriums des Staates Israel gestartet”.

Alarmbereitschaft der israelischen Armee

Der Sprecher wies weiterhin auf die erhöhte Wachsamkeit der israelischen Streitkräfte hin: “Das Luftverteidigungssystem ist in höchster Alarmbereitschaft, gleichzeitig mit den Flugzeugen der Luftwaffe und den Schiffen der Marine, die den Luftraum des Landes schützen sollen.” Die Ankündigung unterstreicht die angespannte Lage zwischen den beiden Nationen.

Vergeltungsmaßnahmen erwartet

Ein iranischer Vergeltungsangriff auf Israel wurde bereits erwartet. Die Vorbereitungen Israels auf mögliche iranische Gegenmaßnahmen folgten auf einen mutmaßlichen israelischen Militärangriff auf ein Gebäude auf dem Gelände der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus am 1. April. Bei diesem Vorfall wurden nach iranischen Angaben sieben Personen, darunter zwei Generäle, getötet. Der aktuelle Drohnenbeschuss scheint die Befürchtungen zu bestätigen und kennzeichnet eine weitere Eskalation in den ohnehin angespannten israelisch-iranischen Beziehungen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion