Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes: Hauptzollamt Osnabrück informiert über Ausbildungsberufe

Zollbeamtin / Foto: Zollamt Osnabrück

Am 23. Juni wird der Internationale Tag des öffentlichen Dienstes gefeiert. Dabei nimmt der Zoll als Bürger- und Wirtschaftsverwaltung innerhalb des öffentlichen Dienstes eine wichtige Stellung ein – mit dem Zuwachs an Aufgaben in den letzten Jahren hat die Arbeit des Zolls an Bedeutung gewonnen. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, sucht der Zoll wieder motivierte Bewerberinnen und Bewerber.

Allein im vergangenen Jahr flossen dem Bundeshaushalt über die Zollverwaltung Einnahmen von rund 141 Milliarden Euro zu. Damit leisten die über 46.000 Zöllnerinnen und Zöllner einen Beitrag zur Sicherung der finanziellen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Als Einnahmeverwaltung im Auftrag des Bundes sichert der Zoll das Gemeinwesen, fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland, trägt zur Stabilität der Sozialsysteme bei und sorgt für Sicherheit und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Allein das Hauptzollamt Osnabrück konnte den Bundeseinnahmen rund 850 Millionen Euro beisteuern.

Neben der Erhebung von Zöllen und Steuern hat der Zoll aber noch weitere zentrale Aufgaben: den Verbraucherschutz, die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, die Verhinderung und Bekämpfung von Schwarzarbeit, grenzüberschreitender schwerer und organisierter Kriminalität sowie Geldwäsche.

Ausbildung oder duales Studium beim Zoll

Bundesweit sucht der Zoll erneut knapp 950 flexible und motivierte Bewerber*innen (m/w/d) für den gehobenen Dienst bzw. 1.650 Bewerber*innen (m/w/d) für den mittleren Dienst, die Engagement und Teamfähigkeit für den großen Einsatzbereich des Zolls mitbringen. Das Hauptzollamt Osnabrück nimmt noch bis zum 15. September 2022 Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium (Ausbildungs-/Studienbeginn 1. August 2023) entgegen. Als besonderes Angebot für IT-Fans mit Hochschulzugangsberechtigung sind für den Einstellungsjahrgang 2023 zu zwei Einstellungsterminen (01.04.2023 sowie 01.10.2023) bundesweit an diversen Standorten insgesamt 25 duale Studienplätze zum/zur Verwaltungsinformatiker/in zu besetzen.

Zoll-Info-Tag für weitere Informationen

Der Leiter des Hauptzollamts Osnabrück, Thomas Möller, lädt für Donnerstag den 7. Juli 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr, alle Berufsstarter oder Quereinsteiger zu einem Zoll-Info-Tag ein, damit Interessenten sich auch dort über die Berufsaussichten beim Zoll informieren können. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung per Mail unter presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de erforderlich.

Weitere Hinweise zu Beruf und Karriere in der Zollverwaltung unter www.zoll-karriere.de.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion