Inklusive sattem Minus: Stadtrat beschließt „Haushalt der Extreme” für 2023

Osnabrücker Stadtrat / Foto: Dieter Reinhard

Der Rat der Stadt Osnabrück hat am Dienstagabend (6. Dezember) den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Rekordeinnahmen stehen darin Rekordausgaben gegenüber.

Der Haushalt für das Jahr 2023 ist der erste unter der “neuen“ Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (CDU) und der Mehrheitsgruppe von Grünen, SPD und Volt. Vorgesehen sind Rekordeinnahmen in Höhe von 680 Millionen Euro sowie Rekordausgaben von 750 Millionen Euro. Unter dem Strich steht somit ein Minus von 66 Millionen Euro – rund 40 Millionen mehr als noch vor wenigen Tagen gedacht.

Zusätzliches Minus ein „Horror“

Hinter dem höheren Minus verbirgt sich die Entscheidung, die Defizite von Klinikum und Stadtwerke umgehend zu realisieren. Beide machen deutlich höhere Verluste als bisher, für das Klinikum sieht der Haushalt daher 22 Millionen Euro, für die Stadtwerke 16,5 Millionen Euro vor. Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der Grünen, nennt das höhere Minus im Haushalt zwar einen „Horror“, verteidigt die Entscheidung des Rates, Klinikum und Stadtwerke zu stützen, allerdings auch als ein „Signal an Geschäftspartner und Banken, dass der Rat geschlossen hinter Klinikum und Stadtwerke, geschlossen zu den 4.000 Mitarbeitenden steht“.

Volker Bajus / Foto: Dieter Reinhard
Volker Bajus / Foto: Dieter Reinhard

Mit dem neuen „Haushalt der Extreme” gingen zudem „viel Geld, viel Risiko und viele ungeklärte Fragen“ einher, gestand Bajus. Man investiere nun allerdings in die „Zukunftsfähigkeit unserer Stadt“. So sollen bis 2026 etwa eine halbe Milliarde Euro in die Infrastruktur, davon 250 Millionen Euro in Schulen und Kitas fließen. Weitere Sicherheit habe man etwa für die Innenstadtentwicklung, die Radsicherheit, den Klimaschutz und für soziale Angebote sowie die Kultur geschaffen, so Bajus weiter. Große Sparmaßnahmen habe man hingegen abgewendet.

CDU stimmt zu, hätte aber gerne mehr gespart

Auch Marius Keite, Fraktionsvorsitzender der CDU, verteidigt die Entscheidung des Rates, Klinikum und Stadtwerke zu unterstützen, denn die Unternehmen seien das „Rückrat unserer Einnahmen“. Dennoch hätte seine Fraktion gerne etwas mehr gespart, etwa bei den Stadtwerken. „Die Stadtwerke haben zu hohe Ausgaben für kommunale Aufgaben“, monierte Keite. Insbesondere der Busverkehr sei deutlich überdimensioniert. „Wir haben nicht mal mehr genug Busfahrerinnen und -fahrer.“ Aufgrund der „deutlichen Handschrift der CDU“ stimmte die Fraktion am Ende allerdings zu.

Marius Keite / Foto: Dieter Reinhard
Marius Keite / Foto: Dieter Reinhard

FDP/UWG: Große Finanzpositionen stimmen nicht

Umso deutlichere Ablehnung kam dafür von der FDP/UWG-Gruppe. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Thiele urteilte: „Negativ ist, dass der Kämmerer im September einen Haushaltsentwurf eingebracht hat, der jetzt schon mehrfach geändert wurde, weil die Zahlen nicht passen. Genau davor haben wir gewarnt und dazu geraten, die Entscheidung über den Haushalt 2023 bis in den März zu verschieben.“ Nun werde ein Haushalt verabschiedet, „von dem alle wissen, dass gerade große Finanzpositionen nicht stimmen“.

Dr. Thomas Thiele / Foto: Dieter Reinhard
Dr. Thomas Thiele / Foto: Dieter Reinhard


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion