HASEPOST
 

Industrie-Dialog von IHK und Arbeitgeberverband: Unternehmer bewerten Lage zunehmend schlecht

Der Industrie-Dialog von IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und Industriellem Arbeitgeberverband (IAV) bei der Kortmann Beton GmbH & Co. KG in Schüttorf stand im Zeichen der wachsenden Investitionszurückhaltung in der Industrie.

Rund 70 Unternehmer aus der Region kamen zusammen, um über die Herausforderungen zu diskutieren, die durch die wirtschaftspolitische Lage und die Nachwirkungen mehrerer Krisen in Deutschland entstanden sind. Die Unsicherheit über Energiepreise, Zinsen und Bürokratie belastet die Unternehmen spürbar.

Erwartungen der Unternehmen durch Politik nicht erfüllt

Beim Treffen in Schüttorf verwies Hendrik Kampmann, Vizepräsident der IHK, auf die beunruhigenden Ergebnisse der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage: Fast die Hälfte der Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe bewertet ihre Lage als schlecht. „Die Maßnahmen der Politik gehen zwar in die richtige Richtung, bleiben aber hinter den Erwartungen zurück“, sagte er. Stefan Delkeskamp, stellvertretender IAV-Vorstandsvorsitzender, hob hervor, dass die Unsicherheit und die steigenden Kosten viele Unternehmen dazu zwingen, Investitionen zurückzustellen.

Vorstellung innovativer Ansätze bei Kortmann Beton

Julian Krümpel, Geschäftsführer des Gastgebers Kortmann Beton, präsentierte zukunftsweisende Investitionen in Nachhaltigkeit und Automatisierung. Das Unternehmen setzt auf E-Mobilität, indem es Fundamente für Ladesäulen herstellt, und nutzt einen KI-gestützten Roboter zur Qualitätssicherung. Diese Maßnahmen sollen das Geschäftsmodell zukunftssicher machen.

Politische Erwartungen und Forderungen der Industrie

In ihrer Keynote sprach Dr. Geraldine Dany-Knedlik vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung über mögliche konjunkturpolitische Maßnahmen. Sie betonte, dass das Sondervermögen für Infrastrukturprojekte nachhaltig genutzt werden müsse. In der anschließenden Talkrunde wurden von Teilnehmern wie Sven Moggert und Hanna Sandmann konkrete Forderungen an die Politik formuliert: Bürokratieabbau, Senkung der Energiekosten und eine frühere Absenkung der Körperschaftssteuer.

✨ durch KI bearbeitet


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion