In den Herbstferien: Johannisstraße wird für zwei Wochen gesperrt

Die SWO Netz nutzt die vergleichsweise verkehrsarme Zeit während den Herbstferien und repariert mehrere Kabelfehler in der Johannisstraße. In diesem Zusammenhang werden auch defekte Straßenkappen der Rohrleitungsnetze ausgetauscht. Der Abschnitt zwischen Rosenplatz und Wallring wird daher ab Montag, 16. Oktober, für zwei Wochen voll gesperrt.

Das Problem liegt in etwa einem Meter Tiefe unter der Johannisstraße – mehrere für die Versorgung der umliegenden Gebäude wichtige Stromkabel weisen Schäden auf. Klar ist daher: Sie müssen dringend erneuert werden, um die Versorgungssicherheit für die Anwohner weiterhin zu gewährleisten.

Umleitungen und Verkehrsbeeinträchtigungen

Weil die Johannisstraße im genannten Abschnitt mehrfach gequert werden muss, ist eine Vollsperrung unumgänglich. Lediglich die Schepelerstraße ist vom Rosenplatz aus kommend erreichbar. Für Auto- und Radfahrende werden Umleitungen eingerichtet. Aufgrund der Bedeutung des gesperrten Abschnitts für den Verkehr wird es jedoch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Busse der Linien M1/N1 in Richtung Haste fahren eine Umleitung über Meller Straße, Stahlwerksweg, An der Petersburg, Petersburger Wall und in der Gegenrichtung über Süsterstraße, Johannistorwall, Petersburger Wall und Klöntrupstraße. Die Haltestelle Salzmarkt wird nur stadteinwärts bedient.

Die Linie M3 verkehrt stadteinwärts über Kommenderiestraße und Süsterstraße in Richtung Neumarkt – stadtauswärts fahren die Busse über Süsterstraße und Johannistorwall. Ersatzhaltestellen werden im Einmündungsbereich Sutthauser Straße/Rosenplatz eingerichtet, in der Süsterstraße auf Höhe Johannisschule und zusätzlich stadteinwärts in der Kommenderiestraße. Der Halt Rosenplatz entfällt auf den Linien M1 und M3.

Die Busse der Linie M5 in Richtung Dodesheide fahren über Meller Straße, Stahlwerksweg und Petersburger Wall in die Johannisstraße. In der Gegenrichtung geht die Linienführung vom Bussteig Neumarkt B über Kollegienwall, Pottgraben, Klöntrupstraße und Meller Straße. Auf der Linie 17 geht es in Richtung Atter über Stahlwerksweg und Petersburger Wall in Richtung Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung fahren die Busse über die Petersburg und Klöntrupstraße zur Meller Straße. Die Linien 12/460/462-469/N6 werden in Richtung Iburger Straße über Süsterstraße, Johannistorwall, Kommenderiestraße und Rosenplatz umgeleitet. In der Gegenrichtung geht es über Rosenplatz, Meller Straße, Stahlwerksweg, Pottgraben zum Neumarkt Bussteig G.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion