ILLMER Kunst+Design in der Osnabrücker Altstadt schließt am 30. Juni

Nach 45 Jahren im Geschäft schließt ILLMER Kunst+Design in der Heger Straße am 30. Juni seine Türen. Die Inhaberin Dagmar Illmer geht mit 78 Jahren in den verdienten Ruhestand.

Das kunsthandwerkliche Sammelsurium aus Uhren, Glas, Lederwaren, Schmuck und Textilien begann als reine Ausstellungsgalerie in der Bierstraße. Nach dem Umzug in die Hasestraße wurde aus ILLMER ein Einzelhandelsgeschäft, in dem Unikate und Arbeiten aus Kleinserien verkauft wurden. Auf die Partner aus dem Kunsthandwerk ist Dagmar Illmer besonders stolz. „Als erste Galerie in Deutschland stellten wir Arbeiten von Kyohei Fujita aus Japan und Claude Morin aus Frankreich aus. In Osnabrück waren wir die ersten, die eine kleine Ausstellung der Wiener Schule des phantastischen Realismus zeigen konnten“, schreibt sie in einer Mitteilung.

Verdienter Ruhestand mit 78

Die Heger Straße 31/32 ist die letzte Adresse des Geschäfts. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Ivon Illmer kaufte sie Kunsthandwerk an, gestaltete die Schaufenster und das Interieur. „Im Alter von 78 Jahren und nach über 45 Jahren selbstständiger Tätigkeit freuen wir uns auf den Ruhestand“, verabschieden sich die Illmers und danken allen Kundinnen und Kunden für ihre Treue. Am 30. Juni öffnet ILLMER zum letzten Mal die Türen. Die Auswahl an Strickmode ist bereits jetzt reduziert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion