IHK-Chef: Neumarktsperrung “auf Biegen und Brechen” ist “alles andere als vernünftig”

HASEPOST hatte am Freitagmorgen die sprichwörtliche Bombe mit einem exklusiven Artikel platzen lassen: Am Freitag den 13. soll der Neumarkt endgültig gesperrt werden. Nun regt sich Widerstand. IHK Hauptgeschäftsführer Marco Graf übt heftige Kritik am Verfahren.

Am Rande einer Ausschussitzung am Vorabend wurde bekannt, dass die Verwaltung im Hauruckverfahren und ohne Beachtung der von Wallanliegern eingereichten Klagen den Neumarkt zum 13. Oktober sperren will.

IHK-Hauptgeschäftsführer erinnert an Abgasproblematik und Weihnachtsgeschäft

“Es ist alles andere als vernünftig, die Sperrung trotz anhängiger Klagen jetzt auf Biegen und Brechen durchzusetzen”, so Marco Graf in einem ersten Statement. “Eine solche Entscheidung beachtet insbesondere nicht die Interessen des Einzelhandels im umsatzstärksten Quartal eines Jahres. Die Begründung der ‘Leichtigkeit des Verkehrs’ überzeugt nicht. Im Gegenteil: Für einen möglichst ungehinderten Verkehrsfluss müsste der Neumarkt bis auf Weiteres geöffnet bleiben. Hinzu kommt, dass die Sperrung die zuletzt gesunkenen NO2-Werte am Schlosswall nun voraussichtlich steigen lassen wird.”

Sollte nicht eine vom Bund Osnabrücker Bürger (BOB) angekündigte juristische Intervention Erfolg haben, wird der Osnabrücker “Problemplatz” am Freitag den 13. Oktober für den Autoverkehr gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion