Idee von Osnabrücks Städtebotschafterin: 375 internationale Glücks-Quadrate im Stadthaus

Menschen aus Osnabrück und den Partner- und Freundschaftsstädten der Hasestadt konnten textile Quadrate rund um das Thema „Glück“ erstellen. Daraus ist eine Collage aus 375 Quadraten entstanden, die nun im Stadthaus zu sehen ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit vielen Menschen aus Osnabrück und den Partner- und Freundschaftsstädten von Osnabrück dieses einmaliges Textilkunstwerk zum Thema ‘Glück’ erschaffen haben”, so Städtebotschafterin Abigaël Landreau aus Angers. “Und damit an den Friedensschluss von 1648 erinnern und für eine friedliche Zukunft werben“, ergänzt Rosie Jones aus Derby. Die beiden haben sich das Projekt ausgedacht.

Sogar Quadrate aus China und den USA dabei

Über die Idee kamen sie mit vielen Menschen in Osnabrück in den Austausch und knüpften so Kontakte zu Nähkreisen und Einrichtungen. Auch aus den Partner- und Freundschaftsstädten Angers (Frankreich), Haarlem (Niederlande), Çanakkale (Türkei), Derby (Großbritannien), Gmünd (Österreich) und Greifswald wurden viele Kunstwerke auf den Weg gebracht. Den weitesten Weg haben die Quadrate aus Evansville (USA), Hefei (China) und Gwangmyeong (Südkorea) zurückgelegt.

Bestaunt werden kann die Ausstellung noch bis zum 18. August im Stadthaus I (Natruper-Tor-Wall 2, 49076 Osnabrück) während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 7 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kataloge der einzelnen Decken sind online einsehbar. Ab September wird die Ausstellung dann in der Partnerstadt Derby gezeigt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion