Hubschraubereinsatz in der Nacht – Verfolgungsjagd von Hasbergen bis Lotte-Büren

Mehrere Leser meldeten sich am Freitagmorgen bei unserer Redaktion und fragten nach, ob unsere Redaktion Informationen zu einem Hubschraubereinsatz kurz nach 2 Uhr hätte.

Auf unsere Nachfrage erklärte Frank Oevermann, Pressesprecher der Polizeiinspektion Osnabrück, die Hintergründe des nächtlichen Einsatzes über Eversburg, Atter und Lotte-Büren.

Die Besatzung eines Streifenwagens wollte gegen 00.55 Uhr auf der Rheiner Landstraße in Hasbergen einen Ford Fiesta anhalten. Der Fahrer missachtete aber die Anhaltesignale, gab Gas und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen.

Mit 140km/h durch die nächtliche Stadt

Der weitere Verlauf der Verfolgungsfahrt erstreckte sich über Osnabrück-Atter bis in das angrenzende Lotte-Büren (NRW), wobei der Ford-Fahrer seinen Wagen innerorts teilweise bis auf 140 km/h beschleunigte.

Während der Verfolgung erhielten die Beamten den Hinweis, dass die am Auto angebrachten Kennzeichen im Bereich Steinfurt als gestohlen gemeldet worden waren. Die Fahrt endete schließlich in einer Sackgasse in Lotte-Büren, wo der junge Fahrer anhielt, aus dem Fahrzeug sprang
und weglief.

Fluchtfahrer ca. 180cm groß

Trotz Unterstützung durch Kollegen aus NRW und unter Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte der Mann nicht gefunden werden und entkommen. Das Auto wurde sichergestellt, die Ermittlungen der Polizei Georgsmarienhütte dauern an.

Wer Hinweise zum unbekannten Fahrer geben kann (etwa 180cm groß, circa 20-30 Jahre alt, kurze dunkle Haare, grauer Kapuzen-
pullover, dunkle Hose), meldet sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 05401-879500).


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion