“Hommage an Sophie Scholl”: Bestsellerautor Tim Pröse stellt unbekannte Werke im Abendgymnasium Sophie Scholl aus

Am 20. März stellt der Autor Tim Pröse um 19.30 Uhr seine „Hommage an Sophie Scholl“ im Abendgymnasium Sophie Scholl vor. Dort werden unbekannte Bilder und Dokumente der Widerstandskämpferin präsentiert.

Am 9. Mai 2021 wäre diese wichtige Figur des Widerstandes gegen die Nationalsozialisten 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt Sophie Scholl ein Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze.

Der Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse hat bislang etwa 170 Lesungen aus all seinen fünf Büchern gehalten. Die meisten – und emotionalsten – Auftritte hatte er mit seinem Longseller „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“. Darin porträtiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors – allen voran Sophie Scholl. Die Geschichte dieser Heldin bewegte auf seinen Lesereisen besonders viele Menschen, weshalb Pröse sich entschied, einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein an Sophie Scholl anzubieten.

Unbekannte und private Dokumente der Widerstandskämpferin

Der Autor hat von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl, die er lange Zeit begleitete, bislang kaum bekannte Dokumente bekommen. Die „Erinnerungen an München“ erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders, auch vom Besuch der Eltern im Todes-Trakt des Münchner Gefängnisses.

Pröse zeigt bei der Veranstaltung seltene Bilder von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum gern in einen Austausch und ein anschließendes Gespräch. Veranstalter sind das Abendgymnasium Sophie Scholl sowie das Literaturbüro Westniedersachsen. Der Eintritt für die Lesung beträgt 5 Euro, Schülerinnen und Schüler und Studierende müssen nichts zahlen. Reservierungen sind über das Literaturbüro (Am Ledenhof 3-5, telefonisch unter 0541/202-7908 oder per E-Mail) möglich.

[mappress mapid=”1005″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion