Holzhaus brennt auf Campingplatz in Melle ab

Auf einem Campingplatz in Melle-Gesmold brannte in der Nacht zu Dienstag (11. April 2023) eine Laube lichterloh. Der Bewohner bemerkte das Feuer und konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Der Rettungsdienst kümmerte sich um ihn, über etwaige Verletzungen ist noch nichts bekannt.

Gegen 04:25 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehrleute zur Einsatzstelle an der Nemdener Straße geschickt. Bei Ankunft der ersten Kräfte brannte das Holzhaus in voller Ausdehnung, die Rauchwolke war bereits ausßerhalb des Campingplatzes gut zu sehen.

Holzhaus brennt auf Campingplatz in Melle ab
Holzhaus brennt auf Campingplatz in Melle ab

Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit mehreren Strahlrohren gegen die Flammen vor. Das Löschwasser wurde zunächst aus den Tanks der Löschfahrzeuge entnommen, bis eine Schlauchleitung zum nahegelegenen Teich aufgebaut worden war.

Der Hauptteil der Hütte brannte komplett ab. Das Feuer breitete sich auch auf einen Anbau aus, der jedoch noch stehen blieb. Weil ein Teil der Parzelle wegen einer Hecke nicht zugänglich war, mussten sich die Feuerwehrleute mit einer Kettensäge einen Zugang schaffen.

Holzhaus brennt auf Campingplatz in Melle ab
Holzhaus brennt auf Campingplatz in Melle ab

Insgesamt waren circa 65 Freiwillige aus den Meller Ortsfeuerwehren Gesmold, Melle-Mitte, Oldendorf und Wellinholzhausen ausgerückt. Ein Teil von ihnen konnte den Einsatz rasch beenden, während die Nachlöscharbeiten noch andauerten.

Die Brandursache war vor Ort noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

[UPDATE]

Die Polizei teilte im Nachgang mit, dass der 61-jährige Bewohner des Hauses durch einen Knall geweckt worden war. Dann hatte er Feuerschein gesehen, sich ins Freie gerettet und eigene Löschversuche unternommen. Dabei atmete er Rauchgase ein und erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, weshalb er ambulant im Krankenhaus behandelt wurde.

Bewohner umliegender Parzellen wurden von den Einsatzkräften vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf diese zwar verhindern, jedoch wurden zwei weitere Gebäude durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort. Nach Angaben des Brandentdeckers war das Feuer im Bereich eines geparkten Motorrads entstanden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion