Bald ist es wieder soweit, das Terrassenfest öffnet seine Türen. Vorweg war die Redaktion der Hasepost zu Besuch auf der Baustelle und hat mit Jan Mönkedieck und Laura Hoth vom Organisations-Team gesprochen.

„Wir treffen uns bereits seit Anfang Oktober regelmäßig, um das Terrassenfest zu organisieren“ erzählt und Laura Hoth vom Verein „Terrassenfest e.V“. Sie studiert Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Buisnessevents und ist schon zum zweiten Mal dabei. Viele der Ehrenamtlichen sind wie Laura Hoth Studenten der Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Fächern und nutzen das Terrassenfest, um praktische Erfahrung zu sammeln und ihr theoretisches Wissen in realen Situationen anzuwenden. Die meisten der freiwilligen Helfer hängen mit Hochschule oder Universität zusammen, so auch Jan Mönkedieck, er ist in seinem fünften Jahr dabei und ist Mitarbeiter der Hochschule. Verdienen tut der Verein am Terrassenfest übrigens nicht, erklärt er uns: „Einen Großteil unserer Einnahmen kommt durch die Getränke zustande, ein kleiner Teil auch über Sponsoren. Unser Ziel ist es aber nicht Geld zu verdienen. Wir versuchen am Ende eine schwarze Null zu machen“.

Neue Highlights im Tagesprogramm

Etwa 20.000 Menschen besuchen das Terrassenfest jedes Jahr. Die meisten sind Studenten oder Alumnis der Universität und Hochschule, oft kommen aber auch Anwohner, manche Besucher auch von weiter weg. Wie bei den letzten Malen gibt es wieder ein umfangreiches Tagesprogramm. „Neu ist in diesem Jahr zum Beispiel Kickboxen, was in Kooperation mit dem Hochschulsport angeboten wird“ erzählt uns Laura Hoth „Ein weiteres Highlight wird die Lasertagarena sein“. Wieder dabei ist auch der Hochschulslam. Er wurde vor zwei Jahren das erste Mal veranstaltet und war restlos ausverkauft (für dieses Jahr sind noch ein paar Karten zu haben). Am Abend erwartet die Besucher des Terrassenfestes wieder viel Musik zum Beispiel von Larissa Rieß, sie kennt man als Moderatorin von „1Live“ oder aus dem „Neo Magazin Royale“.

Nähere Informationen zu den Konzerten und zum Tagesprogramm findet ihr auf der Website des Terrassenfestes. Los geht es am Montag den 23. April ganz entspannt mit einem Yoga-Kurs in der Caprivi-Lounge und einem Flunkyballtunier.