Heute nur gute Nachrichten: NordWestBahn-Azubis organisieren Geschenkaktion für Kinder in Osnabrück

Bei all den Krisen, Sorgen und Problemen des Jahres blickt die HASEPOST zur Weihnachtszeit auf die schönen Momente und Aktionen und veröffentlicht daher am 24. Dezember ausschließlich gute Nachrichten. Wir wünschen ein frohes Fest!

Geschenke und Weihnachten sind für Kinder wie Zug und Schiene, zwei untrennbare Verbindungen: Für 20 Kinder konnte die NordWestBahn in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Osnabrück dazu beitragen, dass das auch in diesem Jahr so ist. Vor den Festtagen wurde ein Teil der Geschenke im Mädchenzentrum ”Café Dauerwelle” übergeben.

Mit der Aktion ”Weihnachts-Kinderwünsche“ bringt die Bürgerstiftung Osnabrück Wunscherfüllerinnen und -erfüller sowie die Kinder über betreuende Einrichtungen, wie dem Mädchenzentrum ”Café Dauerwelle”, zusammen.

Partizipation steht an erster Stelle

Marisa Mindt ist seit einem Jahr als Sozialarbeiterin im Mädchenzentrum aktiv. Das “Café Dauerwelle” in Osnabrück bietet Mädchen und jungen Frauen zwischen acht und 21 Jahren einen Schutzraum, in dem sie sich frei entfalten können, um ihre Potenziale auszuschöpfen. Ein wichtiges Mittel stellt dabei die Partizipation dar. Die Mädchen wirken bei der Gestaltung des Programms aktiv mit. “Dass die Mädchen sich bei der Weihnachtsaktion ihre Wünsche aussuchen dürfen, ist auch Partizipation und etwas Besonderes. Unser Weihnachtsfest im Café ist für viele ihr Moment, Weihnachten zu feiern. Wir sind sehr dankbar, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NordWestBahn mit den Geschenken einen Teil für ein fröhliches Weihnachtsfest beitragen“, sagt Mindt.

Auszubildende kümmern sich um Geschenkaktion

Bei der NordWestBahn haben die Auszubildenden Franziska Busch, Sophie Steppeler und Willi Kromm die Aktion organisiert und dafür gesorgt, dass alle Wünsche erfüllt werden: „Es ist einfach eine tolle Aktion. Die Organisation macht Spaß, alle arbeiten als Team zusammen. Wir bedanken uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder einmal so viele Kolleg:innen beteiligt haben“, sagt Franziska Busch. Neben dem “Café Dauerwelle“ wurde von der NordWestBahn auch eine Wohngruppe der Diakonie der Stadt und des Landkreises Osnabrück beschenkt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion