Hasberger WarehouseGym qualifiziert sich für die 1. Fitnessbundesliga

Das Siegerteam vom WarehouseGym / Foto: Michael Noack

Ziel erreicht: Das WarehouseGym hat sich in der 2. Fitnessbundesliga den Gesamtsieg gesichert und sich somit für die höchste Klasse qualifiziert. Das Team ließ dabei über 120 Boxen aus ganz Deutschland hinter sich.

Die Fitnessbundesliga gibt es bereits seit 2018, mittlerweile beteiligen sich bundesweit mehr als 182 Functional Training-Studios. Beim Functional Training steht die gesamte körperliche Fitness im Mittelpunkt. „Kraft ist dabei genau so wichtig wie Ausdauer und Flexibilität“, macht Trainer Michael Noack deutlich. Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann ist mittlerweile hauptamtlicher Fitnesstrainer im WarehouseGym und begleitet das Bundesligateam, wie er bereits im Oktober gegenüber der HASEPOST erzählte.

Eine Saison in der Fitness Bundesliga gliedert sich in vier Phasen, erklärt Noack. Zunächst qualifizieren sich in den sogenannten Box-Battles die besten 50 Teams direkt für die 1. Bundesliga. Die übrigen 132 Studios kämpfen daraufhin in der 2. Bundesliga um den nachträglichen Aufstieg. Dabei steigen die 16 besten Teams der zweiten Liga in die 1. Bundesliga auf. Diese insgesamt 66 Teams kämpfen in der dritten Phase um den Einzug in die Playoffs. In der finalen Saisonphase duellieren sich dann die 16 bestplazierten Studios aus ganz Deutschland um die Meisterschaft.

WarehouseGym macht Aufstieg perfekt

Das WarehouseGym trat dabei zuletzt in der 2. Bundesliga an. Das Saisonziel: Künftig wieder in Liga 1 mitmischen. Am Sonntag (11. Dezember) konnte das Team den Aufstieg nun mit einem Tagessieg perfekt machen. In der Vorbereitung hatten sie drei mal pro Woche trainiert. Hinzu kamen individuelle Trainingseinheiten. Am Wettkampftag musste das WarehouseGym-Team, bestehend aus jeweils vier Frauen und vier Männern und angeführt von den Team-Kapitänen Lisa und Jonas, vier unterschiedliche Functional Training-Workouts absolvieren. Für die Anzahl der gemeisterten Wiederholungen oder erreichten Zeiten in den verschiedenen Disziplinen gibt es Punkte, die einen Vergleich zwischen den einzelnen Gruppen ermöglichen. Das Team aus Osnabrück sicherte sich dabei den Tagessieg und landete zum Abschluss der Saison auch im nationalen Ranking auf Platz 1.

Somit dürfen die Athleten künftig in der 1. Bundesliga antreten. „Für uns heißt es jetzt schon ‘Nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag'”, so Noack. Weiter geht es in der 1. Bundesliga am 23. Januar. In dieser Liga treten 56 Boxen gegeneinander an. „Es wird laut, es wird schweißtreibend, es wird wild“, kündigt der Coach an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion