📍Ort des Geschehens: Osnabrück (Gesamtstadt)
Lesen macht Spaß – das beweist das musikalische Leseprojekt Fabulara seit drei Jahren eindrucksvoll. Jetzt können sich 20 weitere Einrichtungen über die Teilnahme freuen: Die Westenergie AG finanziert die Fortsetzung des erfolgreichen Programms, das bereits über 80.000 Kinder in mehr als 100 Einrichtungen begeistert hat.
Die geförderten Einrichtungen wurden zuvor durch die Felicitas & Werner Egerland Stiftung unterstützt. Dank des neuen Engagements der Westenergie AG kann das innovative Konzept nun nahtlos fortgeführt werden. “Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch Ruth Brand und die Westenergie AG”, erklärt Peter Band – Vorstand der Public Entertainment AG. “Besonderer Dank gilt auch der Egerland Stiftung, durch deren Förderung vor vier Jahren dieses Herzensprojekt überhaupt ins Leben gerufen werden konnte.”
Lesen mit allen Sinnen mit Fabulara
Was Fabulara besonders macht: Das Projekt verbindet Musik, Fantasie und Geschichten zu einem ganzheitlichen Leseförderungsprogramm. Entwickelt wurde es gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Lega S Jugendhilfe gGmbH. Die Kinder erleben spannende musikalische Aufführungen, erfinden in kreativen Workshops eigene Geschichten und gestalten fantasievolle Lesezeichen.
Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Über 150 Podcast-Folgen, digitale Bücher, Musik und prominente Lesetipps stehen den Einrichtungen kostenlos zur Verfügung. Seit knapp zwei Jahren gibt es Fabulara auch als spezielles Programm für Vorschulkinder in Kitas.
Fabulara ist eine Erfolgsgeschichte aus der Region
Aus ursprünglich 25 Grundschulen in der Region Osnabrück ist eine Erfolgsgeschichte gewachsen: Mittlerweile nehmen 100 Einrichtungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen am Programm teil. Die Rückmeldungen aus den Schulen und Kitas bestätigen die Wirksamkeit: Das Projekt schafft es, Kinder aller Altersgruppen – einschließlich solcher mit Sprachbarrieren oder besonderen Bedürfnissen – emotional zu berühren und für das Lesen zu begeistern.
Die Fortsetzung des Projekts zeigt: Gemeinsam können Partner aus Wirtschaft und des Stiftungswesen Großes bewirken und Kindern nachhaltig Freude am Lesen vermitteln.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.