Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

„Schwimmerunterricht für Damen und Herren – selbstverständlich separat“: Kurse dieser Art bot die Volkshochschule Osnabrück in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben weitere Fundstücke aus der bewegten Vergangenheit der Bildungseinrichtung zusammengetragen – und das aus gutem Grund: Vor 100 Jahren im Jahr 1919 wurde die VHS Osnabrück gegründet – ebenso wie zahlreiche andere Volkshochschulen in Deutschland.

Das neue Semesterprogramm bietet aber nicht nur eine amüsante Rückschau, sondern vor allem einen Überblick über aktuell rund 1.000 Kurse, Seminare, Workshops und Vorträge. Das Programmheft liegt in der VHS Osnabrück sowie in Sparkassen und öffentlichen Gebäuden aus. Online-Anmeldungen sind ebenso wie Anmeldungen in der Geschäftsstelle im Haus der VHS in der Bergstraße 8 möglich.

Programm im Wandel

Hinter dieser Adresse verbirgt sich das 1864 fertiggestellte ehemalige Stadtkrankenhaus, seit 1964 Standort der Volkshochschule und im Jahr 1994 umfangreich saniert und erweitert. Aber nicht nur die Räumlichkeiten wurden den neuen Anforderungen regelmäßig angepasst, sondern auch das Bildungsangebot, wie Geschäftsführer Dr. Carl-Heinrich Bösling an zwei bedeutenden Entwicklungen aufzeigt: „Der Wandel in der Arbeitswelt seit den 70er Jahren wäre ohne die VHS-Computerkurse mit bundesweit Hunderttausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher anders verlaufen, und auch die Integration von Zuwanderern in unsere Gesellschaft ist für uns in den Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein bedeutsames Arbeitsfeld“.

Information zum Programm bei der VHS Osnabrück unter 0541 / 323-2243 oder im Internet unter www.vhs-os.de.