Gute Nachricht des Tages: Sternsinger bringen Segen ins Kinderhospital Osnabrück

Kinder der 3-Religionen Schule in Osnabrück haben am Mittwoch (10.01.) einen Nachbarschaftsbesuch im Kinderhospital Osnabrück abgestattet. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar gingen 20 Mädchen und Jungen von Station zu Station, um als Sternsinger den Segen zu überbringen. Mit ihrem Gesang lockten sie viele kleine und größere Patienten und Pflegekräfte aus den Krankenzimmern.

Erstmals wieder Sternsinger im CKO

Geprägt durch Corona gab es in den vergangenen Jahren keine Sternsingeraktion im CKO. „Das haben wir sehr bedauert, weswegen wir die Pfarrei St. Johann angesprochen haben, ob sie nicht in diesem Jahr kommen möchten“, sagt Michael Richter, Geschäftsführer des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück CKO. Die Gemeindereferentin und Koordinatorin der Pfarrei, Andrea Stuckenberg-Egbers zögerte nicht lange und sprach Kinder in der 3-Religionenschule an, die bereits am Wochenende als Sternsinger unterwegs waren. Ungewöhnlich an der Aktion im CKO ist das Datum, vier Tage nach dem offiziellen Sternsingertag. „Wir wollten, dass möglichst viele Kinder und Pflegekräfte die Sternsinger sehen“, so Richter. Für die Sternsinger eine kleine willkommene „win-win-Situation“: Sie verpassen den zeitgleich stattfindenden Religionsunterricht und als Dankeschön für ihr Kommen, durften sie sich nach dem Singen auf frisch gebackenen Kuchen und Apfelpunsch freuen.

Sammeln für Kinder im Amazonas

In diesem Jahr lautet das Motto der 66. Sternsingeraktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Es ist die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder. Mit dem Geld sollen unter anderem landwirtschaftliche Projekte im Amazonasgebiet unterstützt werden, damit die Kinder eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten.
Seit dem ersten Dreikönigssingen 1959 sind bislang rund 1,31 Milliarden Euro zusammengekommen. Das Geld kommt benachteiligten Kindern in der ganzen Welt zu Gute. In Deutschland stehen als Träger das Kindesmissionswerk und der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) hinter der Aktion.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion