Gute Nachricht des Tages: Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg rappen über Neuanfang in Deutschland

Schülerinnen und Schüler aus neun Nationen rappen über Neuanfang in Deutschland. / Foto: Max Edel

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

15 Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg stellten sich einer besonderen Herausforderung. Die Mädchen und Jungen einer Sprachintegrationsklasse schrieben einen Text für einen eigenen Song über ihren Neuanfang in Deutschland.

Das Ergebnis konnte sich nach fünf Tagen intensiver Arbeit sehen und hören lassen: Es ist ein professionell abgemischter Song samt Musikvideo entstanden. Organisiert hat das Projekt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Professionelle Unterstützung bekamen sie durch den Rapper Carlos Zamora und den Filmemacher Max Edel.

Gerappt und gesungen wurde auf Deutsch, Russisch, Litauisch, Indonesisch, Albanisch und Englisch. Alle Jugendlichen beschäftigten sich in ihren Texten auch mit ihrer Biografie. „Der Anfang war hart. Neue Sprache, neues Land. Neue Menschen kennengelernt, man fängt von vorne an“, rappte beispielsweise die 18-jährige Shpresa aus Nordmazedonien voller Energie.

„Chance, persönliche Erfahrungen zu reflektieren und neuen Mut zu fassen”

„Wir haben die Teilnehmenden gebeten, sich mit den Themen Vielfalt, Respekt und Gerechtigkeit auseinander zu setzen. Was sie daraus mit ihren individuellen Lebensgeschichten gemacht haben, ist sehr beeindruckend”, erklären Marcel Seifert und Thorsten Blender, Respekt Coaches beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Sie ergänzen: „Durch Songwriting und rappen haben die Schüler die Chance, persönliche Erfahrungen zu reflektieren und neuen Mut zu fassen.“ Dass der Weg der 16- bis 19-Jährigen nicht immer einfach war, belegen Zeilen wie diese: „Wir hatten Angst vor dem, was kommt“ oder „So viele Steine auf meinem Weg und ich war oft verletzt“.

Schulsozialarbeiter Martin Molan ist begeistert von dem Projekt: „Aufgabe von Schule ist es auch, junge Menschen in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit zu stärken. Dies schaffen Rapper Carlos und Filmemacher Max gemeinsam mit den Respekt Coaches durch ihre Ansprache und durch ihre mitreißende Art sehr eindrücklich.“

Das Projekt „Rapflexion“ ist Teil einer Kooperation zwischen dem Berufsschulzentrum am Westerberg (BSZW) und dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück und fand im Rahmen des Programms “Respekt Coaches” statt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Hier kann man sich den Song und das passende Musikvideo in voller Länge anhören und anschauen: www.caritas-os.de/rapflexion2022


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion