Gute Nachricht des Tages: Region Osnabrück stellt sieben Landessieger in Berufsvergleich

Auszeichnung in Celle vergeben: Sieben Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus dem Kammerbezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sind die besten ihres jeweiligen Gewerkes in Niedersachsen.

Bundespräsident ist Schirmherr

Der Wettbewerb befindet sich in seiner 71. Austragung. Insgesamt 63 Landessiegerinnen und Landessieger wurden in der Celler Congress Union ausgezeichnet. Sieben von ihnen wurden von Betrieben aus dem Bezirk der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ausgebildet. „Erst kürzlich haben wir auf der ersten Ebene der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 36 Kammersiegerinnen und Kammersieger geehrt. Dass sich sieben Top-Talente landesweit die Krone aufsetzen dürfen, ist eine sehr schöne Bestätigung auch der Ausbildungsleistung der jeweiligen Betriebe. „Dazu gehören die Leistung des Siegers und das Teamwork dahinter“, sagte Kammerpräsident Reiner Möhle. Schirmherr von Europas größtem Berufsvergleich ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Für uns hat der Wettbewerb eine so große Bedeutung, weil er eindrucksvoll zeigt, was unsere jungen Profis zu leisten imstande sind, denn sie zeigen die Zukunftsfähigkeit des Handwerks“, so Möhle weiter.

Begabtenförderung nimmt Sieger auf

In den Gesprächen auf der Bühne kamen Freude über faszinierende Berufe und der Stolz des Erreichten zum Ausdruck. Weiter geht es mit dem Wettbewerb auf Bundesebene und in einigen Gewerken sogar mit den „Euro-“ und „WorldSkills“ auf internationalem Parkett. Für die Landessiegerehrung wurden je nach Beruf in Klausur gefertigte Arbeitsproben oder Gesellenstücke nach den Maßstäben des Wettbewerbs bewertet. Darüber hinaus wurden in einigen Berufen die Besten anhand der praktischen Gesellenprüfungsergebnisse ermittelt. „Die Siegerinnen und Sieger werden in die Begabtenförderung des Handwerks aufgenommen“, erklärte Sven Ruschhaupt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Mit dem Weiterbildungsstipendium wird begabten Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung ein Anreiz zur Karriere geboten. Das Stipendium fördert eine berufsbegleitende Weiterbildung mit bis zu 8.700 Euro.

Das sind die Landessiegerinnen und Landessieger sowie ihre Ausbildungsbetriebe:

Augenoptikerin Johanna Kasselmann, Osnabrück; Fielmann AG & Co. OHG, Osnabrück

Gebäudereiniger Leon Hunte, Fürstenau; Richter Service GmbH, Fürstenau

Goldschmiedin Jenny Busse, Nordhorn; SVN GmbH Nordhorn

Parkettleger Tjark Hermeler, Belm; Estrich Tscherner GmbH Belm

Schilder- und Lichtreklameherstellerin Mia Ewering, Rheine; Rosen Lichtwerbung GmbH Bad Bentheim

Steinmetz und Steinbildhauer Fachrichtung Steinmetzarbeiten Julian Recker, Wallenhorst; Steinmetzbetrieb Richter oHG Georgsmarienhütte

Zerspanungsmechaniker Einsatzgebiet DrehmaschinensystemeTobias Körner, Wettringen; BWT Spitzer GmbH Bad Bentheim


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion