Gute Nachricht des Tages: Polizei fasst Einbrecherbande nach Verfolgungsfahrt auf A1

Am späten Sonntagabend (08.10.) erreichte die Polizeileitstelle eine
Meldung über einen Einbruch in ein Rasenmäher-Geschäft in der Ankumer
Straße in Bersenbrück. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 23:45 Uhr mehrere Täter, die Diebesgut in einen VW Sharan luden und dann in Richtung Holdorf auf der B214 flohen.

Die Polizisten reagierten sofort und lokalisierten den Fluchtwagen an der Anschlussstelle Holdorf. Zudem entdeckten sie ein zweites Fahrzeug, einen Opel Zafira, das den Einbrechern gehörte. Nachdem die Diebe eine rote Ampel überfahren hatten, entschieden sie sich, auf die A1 inRichtung Bremen zu fliehen. Die Osnabrücker Regionalleitstelle koordinierte fortan die Verfolgung der beiden Fahrzeuge und alarmierte Polizeieinheiten aus
den benachbarten Polizeiinspektionen Cloppenburg/Vechta und Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch.

Fahndung mit Polizeihubschrauber

Nachdem der Opel die Autobahn an der Anschlussstelle Vechta verlassen hatte, verunfallte das Fahrzeug und die Insassen setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers gelang es den Beamten bald darauf, zwei der Einbrecher in der Nähe eines Autohofes festzunehmen. Der VW Sharan verunfallte ebenfalls, als er die Autobahn wenig später an der Anschlussstelle Wildeshausen-West verließ, die beiden Insassen wurden noch in ihrem Fahrzeug festgenommen. Die vier festgenommenen Personen sind junge Männer ohne festen Wohnsitz in Deutschland und im Alter zwischen 19 und 25 Jahren. Einer der Täter erlitt leichte Verletzungen durch den Unfall und wurde entsprechend versorgt.

In den Fahrzeugen der Einbrecher entdeckten die Polizisten zahlreiche Rasenmäher, die aus dem Fachhandel in Bersenbrück stammten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurden die Fahrzeuge der Einbrecher zusammen mit dem Diebesgut beschlagnahmt. Eine Vorführung vor einem zuständigen Haftrichter ist für den morgigen Dienstag geplant.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion