Gute Nachricht des Tages: Malteser sammeln Spenden für Sommerferienlager in Moldawien

Seit dem vergangenen Jahr engagieren sich die Malteser der Diözese Osnabrück in Moldawien, genauer gesagt, in Transnistrien, einem der ärmsten Landstriche Europas. Um Kindern in dieser Region in den Ferien besondere Erlebnisse und etwas Leichtigkeit zu schenken, haben die Malteser vor Ort ein spezielles Projekt ins Leben gerufen und sammeln nun Spenden für ein Sommerferienlager.

Die Kinder in Transnistrien wachsen häufig ohne Hoffnung auf ein besseres Leben auf, umgeben von Armut und verlassen von ihren Eltern, die im Westen Europas nach Arbeit suchen. Die Situation hat sich durch den russischen Angriffskrieg weiter verschärft, berichtet Octavie van Lengerich, die Auslandsbeauftragte der Diözese Osnabrück. Um diesen benachteiligten Kindern eine Auszeit vom tristen Alltag zu ermöglichen, haben die Malteser direkten Kontakt zu den Herz-Jesu-Priestern vor Ort aufgenommen, die sich intensiv für die Bedürftigen einsetzen.

2022 erstmals Ferienlager organisiert

Im Jahr 2022 konnte Pater Roman Gorincioi erstmals ein Ferienlager organisieren, das den Kindern die Möglichkeit bot, ihrem Alltag zu entfliehen, Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen. Eine Erfahrung, die für die meisten unvergesslich bleiben wird.

Aktuell suchen die Malteser nach Spenderinnen und Spendern, die das Projekt direkt unterstützen möchten. Ziel ist es, auch in diesem Jahr ein Ferienlager durch die Herz-Jesu-Priester zu organisieren und den Kindern ein Stück Normalität und Freude zu schenken.

Starker russischer Einfluss

Transnistrien gehört zwar offiziell zur Republik Moldau, hat sich jedoch in den 1990er-Jahren für unabhängig erklärt und wird nur von Russland anerkannt. Der Landstrich steht seitdem unter starkem russischem Einfluss. Die ohnehin prekäre Lage in dem armen Land wird zudem durch Inflation und niedrige Gehälter zunehmend verschärft.

Die Malteser haben ein Spendenkonto eingerichtet, um das Projekt zu unterstützen:

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e. V.
Bank: Pax-Bank eG
IBAN: DE39 3706 0120 1201 2150 10
BIC: GENODED1PA7
Stichwort: Moldawien


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion