Gute Nachricht des Tages: Lions Club Osnabrück-Penthesilea e.V. spendet fast 32.000 Euro an Kinder- und Jugendeinrichtungen

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Alle Jahre wieder verkauft der Lions Club Osnabrück-Penthesilea e.V. den “Osnabrücker Adventskalender” und hat damit alleine 2019 31.800 Euro eingenommen. Der Reinerlös kommt zwei Kinder- und Jugendeinrichtungen in Osnabrück zugute.

Der Kalender ist ein Projekt des Fördervereins des Lions Clubs Osnabrück-Penthesilea e.V. Der Club gehört zur Organisation Lions Clubs International mit weltweit 1,4 Millionen Mitgliedern, deren Ziel es ist, aktiv für bedürftige Mitmenschen einzutreten. Der 1996 gegründete Frauenclub hat sich als Schwerpunkt die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, vor allem in und um Osnabrück, gesetzt. Bereits seit 11 Jahren ist der Kalender eine Erfolgsgeschichte. Viele Einrichtungen, Institutionen und Menschen konnten in dieser Zeit unterstützt werden. Der Reinerlös des aktuellen Kalenders kommt jetzt dem KIJUBA (Kinder- und Jugendlichen Begleit-Angebot der Krebsberatungsstelle Osnabrück) und dem SPES VIVA Trauerland (Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche) zugute.

Spendenübergabe, wenn sie am wichtigsten ist

Ursprünglich sollte die Spendenübergabe an beide Vereine in großer Runde am 18. März 2020 stattfinden; gerade dann, als das Coronavirus Osnabrück erfasste. Aufgrund der Lage wurde die Übergabe vorerst nach hinten verschoben. “Aber noch ist kein Ausblick in Sicht”, erzählt Beate Sander, Pressesprecherin des Vereins. “Und gerade jetzt brauchen die Einrichtungen das Geld am meisten. Also haben wir uns entschieden, den Betrag ohne große Übergabe zu überweisen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Käufern des Adventskalenders, allen Einzelhändlern und sonstigen Sponsoren!”. Jeweils 15.900 Euro gehen an das Kinderangebot der Krebsberatungsstelle und an das Trauerland.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion