Gute Nachricht des Tages: Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln feiert 20 Jahre Palliativstation

Als eine der ersten in Norddeutschland ist im März 2004 die Palliativstation des Krankenhauses St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken gegründet worden. Ein eigenes Team aus Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten und Sozialarbeitern ist seitdem ausschließlich für die Versorgung der schwerstkranken und sterbenden Patienten zuständig.

Für die neue Station wurden vier Patientenzimmer von einer normalen Bettenstation abgetrennt und mit Möbeln wohnlich gestaltet. Inhaltlich getragen war die Arbeit vom Konzept der Palliativmedizin, welches die Verbesserung der Lebensqualität der schwerstkranken Patienten und die Begleitung ihrer Angehörigen in den Fokus rückt.

Begleitung Schwertkranker

Bereits zehn Jahre zuvor war das Palliativ- und Hospizmodell Spes Viva entwickelt worden, welches im Krankenhaus St. Raphael auf einer Normalstation praktiziert wurde. „Dadurch hatten wir schon erste Erfahrungen in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender gesammelt“, sagt Barbara Schällig, leitende Oberärztin der Palliativstation. Gleichzeitig habe man aber auch festgestellt, dass das ständige Umschalten von intensiver, persönlicher Begleitung auf den normalen Krankenhausalltag auf Dauer für Ärzte und Pflegende schwer zu leisten und belastend sei.

Anlaufstelle für Patienten aus dem ganzen Landkreis

Während der Zeit des damaligen Chefarztes Prof. Dr. Winfried Hardinghaus und des Facharztes Jürgen Wilmsen-Neumann ging das Spes-Viva-Modell dann in die Gründung der Palliativstation über – mit norwegischem Expertenwissen. Wilmsen-Neumann war zuvor einige Jahre beruflich in Bergen/Norwegen tätig und hatte sich bei dem dort führenden Palliativmediziner Stein Husebø fortgebildet. Da steckte die Palliativmedizin in Deutschland noch in den Anfängen. „Es gab noch kein ambulantes Palliativnetzwerk“, sagt Barbara Schällig. Der Hospiz- und Palliativstützpunkt Osnabrück beispielsweise wurde erst 2009 gegründet. „Dadurch, dass es keine Alternativen gab, waren wir mit unserer kleinen Palliativstation Anlaufstelle für Patienten aus dem ganzen Landkreis und der Stadt Osnabrück“, so Schällig.

Inzwischen ist das Palliativnetz in der Region gewachsen und weitere Palliativstationen sind entstanden. Auch die Palliativstation im Krankenhaus St. Raphael hat sich weiterentwickelt: Unter der Leitung von Barbara Schällig behandelt und begleitet ein multiprofessionelles Team im Schnitt 200 Patienten jährlich. 2007 wurde ein Wintergarten angebaut, 2022 erfolgte die Renovierung der ganzen Station und 2023 wurden zwei weitere Patientenzimmer angeschlossen.

„Wir freuen uns, seit 20 Jahren eine qualifizierte, komplexe und ganzheitliche Palliativbehandlung anbieten zu können“, so Schällig. „Damit geben wir den Menschen in der Region einen liebevollen, schützenden Mantel.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion