Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nicht mehr nur an Weihnachten, sondern jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Zu Beginn ist es nur der südliche Zweig der Aldi-Kette, aber in der Regel zieht Aldi Nord bei gute Ideen schnell nach. Und eine gute Idee ist es bestimmt, dass der Discounter sein bereits vorhandenes Netz von Elektroladestationen signifikant ausbaut um so das elektrische Fahren längerer Strecken zu ermöglichen.

Der Abstand zwischen Aldi Filialen mit Ladesäulen beträgt südlich des Ruhrgebiets zukünftig maximal 160 Kilometer. „Mit den neuen Ladesäulen statten wir die Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland flächendeckend mit Elektrotankstellen aus“, sagt Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd. „So lässt es sich auch mit dem Elektroauto gut reisen.“

Schnellladestationen mit 50 kW Leistung

Die neuen Ladesäulen haben eine Leistung von 50 kW und können von allen gängigen Elektroauto-Modellen genutzt werden. Je nach Fahrzeugtyp ist damit eine Reichweitenverlängerung von bis zu 200 Kilometern in gut 30 Minuten zu erreichen. „Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten, mit uns zu planen“, so Florian Kempf.

An mehr als 80 Aldi-Filialen kostenfrei aufladen

Aldi wird somit Ende 2018 mehr als 80 Ladesäulen für Elektroautos anbieten. Derzeit verfügen 53 Aldi Süd Filialen über eine Elektrotankstelle. Noch im Sommer dieses Jahres wird der Großteil der 28 neuen Aldi Süd Ladestationen in Betrieb genommen. Kunden können den Grünstrom kostenlos und ohne Registrierung während der Filialöffnungszeiten tanken. Der Strom dafür wird während der Sonnenstunden von einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Filiale produziert.
Aldi Süd produziert mittlerweile auf 1.300 seiner 1.890 Filialen klimaschonenden Strom mit eigenen Fotovoltaikanlagen.

Quelle: Aldi Süd