Am Samstag (9. August) verwandelt sich der Zoo Osnabrück in ein sportliches Abenteuerland: Die Judo-Safari lädt Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren zu einem erlebnisreichen Tag voller Bewegung, Kreativität und tierischem Spaß ein.
Rund 100 Ehrenamtlich im Einsatz
Hinter der Veranstaltung steht ein engagiertes Team von rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Judovereinen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Sie begleiten die Kinder durch verschiedene Stationen, an denen es nicht nur um den Judosport geht. Auch in den Disziplinen Leichtathletik und Kreativität können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte sammeln. Je nach Leistung winken Abzeichen – von Gelbem Känguru bis Schwarzem Panther, ganz im Stil der Judogürtelfarben.
Nur 6 Euro Eintritt für Kinder
Die Teilnahme an der Judo-Safari ist kostenlos. Dank der Unterstützung des Zoos Osnabrück zahlen teilnehmende Kinder nur 6 Euro Eintritt, erwachsene Begleitpersonen 11 Euro.
Organisiert wird das Projekt vom Kreis-Judo-Fachverband Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein SV Kompass, der sich darauf spezialisiert hat, so genannte Randsportarten wie Judo in Grundschulen zu bringen und so Kindern neue Bewegungswelten zu eröffnen.