Gute Nachricht des Tages: IKEA in Osnabrück feiert wieder den Vorlesetag 2023

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags der „Stiftung Lesen“ am 17. November 2023 wird bei IKEA Osnabrück aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen, um die Zuhörenden in fremde Welten zu zaubern. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ spiegelt die IKEA Vision wider, vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen, denn Vorlesen kann Nähe schaffen, verbinden und helfen, Grenzen zu überwinden. Vorgelesen wird von 15:00 bis 19:00 Uhr in der Möbelausstellung bei Pipi Langstrumpf im Wohnzimmer.

„Mit der Teilnahme am Vorlesetag 2023 möchten wir das Konzept der ‘Stiftung Lesen’ unterstützen und insbesondere Kindern das Lesen näherbringen. Kinderbücher eröffnen neue Welten mit ihren magischen Abenteuern, regen die Vorstellungskraft an und sorgen einfach für gute Laune“, so Katrin Meier, Local Community Engagement Leader von IKEA Osnabrück. „Außerdem fördert Vorlesen den Wortschatz, stärkt soziale Kompetenzen und macht die Welt für Kinder greifbarer.“

Seit 2004 findet der Vorlesetag jährlich bundesweit am dritten Freitag im November statt. Ziel der Initiative ist es, ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Denn Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern. 2022 nahmen an der Veranstaltung knapp 800.000 Vorleserinnen und Vorleser teil.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion