Gute Nachricht des Tages: Georgsmarienhütte bekommt ein Jugendparlament

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

29 Jugendliche wollen in das erste Georgsmarienhütter Jugendparlament (JuPa) einziehen. In gut drei Wochen können dann rund 2.100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ihre Favoritin oder ihren Favoriten wählen.

Die erfolgreiche Bewerbungsphase lässt auch Bürgermeisterin Dagmar Bahlo auf eine rege Beteiligung bei der Wahl Mitte Mai hoffen: „Da das Jugendparlament zum ersten Mal gewählt wird, wussten wir natürlich nicht, wie die Resonanz auf das Thema Jugendparlament grundsätzlich, aber speziell auch in Bezug auf das Bewerbungsverfahren aussehen würde. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass sich so viele junge Menschen für die Stadt und vor allem für sich selbst und ihre Anliegen engagieren wollen.“

Kandidaten von 12 bis 18 Jahren

Das Kandidatenfeld ist bunt gemischt. Neben 18 weiblichen Kandidatinnen und elf männlichen Kandidaten wurde auch die Alterspanne ausgereizt. Die jüngsten Bewerberinnen und Bewerber sind zwölf Jahre alt, die älteste Kandidatin 18 Jahre. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den vertretenen Schulen. Das Gymnasium Oesede ist ebenso mit dabei wie die Realschule oder die Sophie-Scholl-Schule. „Wir haben aber auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht in Georgsmarienhütte zur Schule gehen, sondern in Osnabrück, in Hagen oder in Hilter. Das unterstreicht auch noch einmal, dass das Jugendparlament ein Parlament für alle Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet ist“, so die städtische Jugendpflegerin Martina Möllenkamp.

Für die 29 Kandidatinnen und Kandidaten beginnt jetzt der Wahlkampf. Rund drei Wochen haben sie Zeit, auf sich aufmerksam zu machen und ihre Wünsche, Ideen oder Anregungen für das Jugendparlament sowie für die Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet darzulegen. Ab dem 15. Mai wird dann gewählt. Zunächst ausschließlich online auf der JuPa-Homepage. Dazu erhalten alle Wahlberechtigten in den kommenden Tagen per Briefpost einen persönlichen Zugangs-Code, der dann bei der Wahl hinterlegt werden muss. Am 24. Mai besteht dann noch die Möglichkeit, seine Stimme in den Georgsmarienhütter Schulen abzugeben. Am 26. Mai steht dann fest, welche 15 Köpfe in das erste Georgsmarienhütter Jugendparlament einzieht.

Auf der Homepage des JuPa sowie auf dem eigenen Instagram-Kanal werden alle Bewerberinnen und Bewerber mit Foto und einem kurzen Steckbrief vorgestellt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion